Le Flair: Jetzt baut auch die Stadt

Bis Sommer 2012 entstehen neue Kita und Jugendstätte für 5,1 Millionen Euro.

Düsseldorf. Das neue Wohnquartier auf dem Gelände des Derendorfer Güterbahnhofs („Le Flair“) wächst nun auch zwischen den Brücken Franklin- und Jülicher Straße sichtlich in die Höhe. Häuserfundamente stehen, zum Teil ragen die Rohbauten schon mehrere Etagen hoch, die Lärmschutzmauer steht, den breiten Erdhügelzug zieren Bäume. Ab Mai steht hier nun auch das erste Projekt in Sachen öffentliche Infrastruktur an: die Stadt errichtet eine Kindertagesstätte und eine Jugendfreizeiteinrichtung.

Die Investition von gut 5,1 Millionen Euro segnete der Haupt- und Finanzausschuss am Montag mit breiter Mehrheit ab. Die neue vierzügige Kita ist für die Familien im neuen Quartier, aber auch für Kinder aus der Derendorf-Pempelforter Umgebung gedacht. Der eingeschossige Bau plus Außenspielflächen liegt an der (zukünftigen) Marc-Chagall-Straße. Untergebracht werden dort 88 Kinder, 27 davon unter drei Jahre alt.

Die Jugendfreizeitstätte wird in einem zweigeschossigen Bau gleich nebenan untergebracht, hier können bis zu 120 Jugendliche ihre Freizeit gestalten.

Insgesamt umfasst die Fläche für Kita und Jugendeinrichtung auf den früheren Bahngleisen 3000 Quadratmeter. Beide Gebäudeteile sind barrierefrei.

Die Fläche liegt am Rande des „Stadtgartens“, der als Park Teil des übergreifenden Grünzugs sein wird. Die Erschließung des Stadtquartiers erfolgt für Autos über die neue Marc-Chagall-Straße, Fußgänger und Radfahrer kommen über die so genannte Stadtgartenallee herein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort