Lehrmaterial „Mein Düsseldorf“: Grundschüler entdecken ihre Heimatstadt

Martin Baltscheit bringt mit „Mein Düsseldorf“ neues Lehrmaterial in die Schulen.

Düsseldorf. Im Rahmen des 725. Geburtstags der Stadt überreichte Helma Wassenhoven, Projektleiterin des Jubiläums, den Grundschülern der Max-Schule gestern ein Geschenk der ganz besonderen Art: „Mein Düsseldorf“, das neue Kinderbuch von Autor Martin Baltscheit.

Wer ist eigentlich Jan Wellem? Was hat es mit dem Düsseldorfer Stadtwappen auf sich? Und was macht die Rheinkirmes so berühmt? Diese und viele andere Fragen rund um Personen, Gebäude und die Geschichte Düsseldorfs beantwortet das Nachschlagewerk, das als lose Blattsammlung zusammengefasst ist und von jedem Schüler individuell gestaltet werden kann.

54 Themen auf 120 Seiten: kindgerecht aufbereitet, mit witzigen Illustrationen und ergänzenden Sachtexten für die Lehrer soll „Mein Düsseldorf“ ab sofort als Unterrichtsmaterial in allen Düsseldorfer Grundschulen verwendet werden. Gemeinsam mit dem Düsseldorfer Löwen, der in jedem Kapitel auftaucht, können sich die Kinder auf eine Reise durch Düsseldorf begeben und eine ganze Menge über ihre Heimatstadt erfahren.

Schulleiterin Annette Kessing zeigte sich begeistert. „Eine solches Sammelwerk gab es noch nie“, schwärmte sie. „Vor allem nicht in einer so tollen Kombination aus witzigen Geschichten und Sachtexten.“

Die Idee zu dem kindgerechten Nachschlagewerk hatte Kulturamtsleiterin Marianne Schirge bereits vor rund sechs Jahren, als ihr Sohn selber in der Grundschule das Thema Stadtgeschichte behandelte. „Als ich seine Unterlagen sah, dachte ich, das kann doch nicht sein“, erzählte sie. „Ein Sammelsurium aus veralteten Geschichten, wahllos zusammengefasst.“

Ab dem kommenden Schuljahr gehört das der Vergangenheit an: über 18 000 Düsseldorfer Grundschüler erhalten in den nächsten Tagen ihr Exemplar von „Mein Düsseldorf“.

So auch der Viertklässler Moritz Sunderdiek und seine Klassenkameraden. Im Ratequiz mit Autor Martin Baltscheit erwiesen sie sich bereits als wahre Düsseldorf-Experten. Wild mit den Fingern schnipsend hielt es die Kinder kaum auf den Bänken, als Martin Baltscheit aus seinem Buch vorlas. Kein Wunder, denn im historischen Klassenzimmer der Max-Schule wird das Thema Stadtgeschichte ganz groß geschrieben. „Ich finde die witzigen Texte und Bilder total super“, begeisterte sich Moritz. „Da macht das Lesen viel mehr Spaß.“

Rund eineinhalb Jahre haben Martin Baltscheit und Illustrator Ulf K. an dem Buch gearbeitet. Gemeinsam mit dem Kulturamt und der Geschichtswerkstatt haben sie in liebevoller Kleinarbeit Daten zusammengetragen, 54 Themen ausgewählt und versucht, sie kindgerecht zu verarbeiten. Mit Erfolg: „Ich finde das Resultat fabelhaft“, betonte Baltscheit. „So funktioniert Kulturvermittlung für Kinder.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort