Düsseldorf Löricker Bad: Um 6 Uhr geht die Schwimmsaison los

Das beliebte Strandbad ist nach dem Pfingststurm lichter geworden - dafür mit Blick auf den Rhein und das Arena-Dach.

Düsseldorf: Löricker Bad: Um 6 Uhr geht die Schwimmsaison los
Foto: Melanie Zanin

Düsseldorf. So richtig warm war am Dienstagmorgen mit 24 Grad nur das beheizte Wasser in den Schwimm- und Kinderbecken des Strandbads Lörick. Die 14 Grad Außentemperatur und der graue Himmel kamen aber dem Team von Badebetriebsleiter Michael Schultz am Niederkasseler Deich gerade recht. Mit viel körperlichem Einsatz wurden die Liegewiesen gemäht, der Boden gereinigt, die Umkleiden geputzt und die Terrassenmöbel entstaubt. Die Freibadsaison in Lörick kann somit am Mittwoch um 6 Uhr endlich beginnen.

Und Romina Walterowicz, bei der Bädergesellschaft für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig, hofft endlich mal wieder auf einen guten, beständigen Sommer. Nur 40.582 Gäste kamen im Vorjahr in das beliebte linksrheinische Freibad. In einem recht guten Sommer — wie vor fünf Jahren — waren es auch mal fast 110.000 Besucher.

Doch im vergangenen Jahr machte auch der Pfingststurm Ela einen Strich durch die Saisonkalkulation: Die Schäden im Bad am Rheindeich waren so groß, dass man allein für die Aufräumarbeiten drei Wochen lang schließen musste. „Am Morgen nach dem Sturm waren Becken und Gelände bedeckt mit Ästen“, beschreibt Walterowicz. Ein großer Teil der Zäune war zerstört, auch das Dach des Technikhauses musste repariert werden, weil Bäume darauf gestürzt waren. Zum Glück war die Technik intakt geblieben.

Die Schäden des Sturms sind weitestgehend beseitigt. Entstanden sind so am lichteren Deich aber neue Perspektiven. Da rund 30 Bäume entwurzelt wurden oder gefällt werden mussten und auch viele Kronen gestutzt wurden, sehen die Badegäste nun die Schiffe den Rhein entlang fahren. Frei ist der Blick nun auch auf das Dach der Arena auf der anderen Rheinseite.

Neu für die Badbesucher ist ab Mittwoch das blaue Kassenhäuschen mit zwei Mitarbeitern. Es ersetzt den alten Trakt am Haupteingang. Der ist komplett abgerissen.

Auf der Baustelle gleich neben dem „Café del Sol“ entsteht ein neuer Haupteingang, damit die Besucher an heißen Tagen nicht Schlange stehen müssen.

„Zurzeit wird die Technik für den neuen Eingang und die Kassenautomaten im Untergrund verlegt“, sagt Romina Walterowicz. Doch aus Deichschutzgründen dürfe nur vom 1. April bis 21. Oktober gebaut werden. Und so werde der 350.000 Euro teure neue Haupteingang auch erst- wie geplant - im kommenden Jahr fertig.

Für die Frühschwimmer wird es bald oben auf dem Deich neben dem Technikhaus einen Extra-Eingang geben. Der ist nicht barrierefrei, öffnet dafür an beliebten Freibadtagen zusätzlich auch für die späteren Gäste.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort