Luxus kommt ins Theresienhospital

40 Appartements und Wohnungen werden in der Altstadt entstehen. Noch in diesem Monat sollen die ersten Bagger anrollen.

Düsseldorf. Seit drei Jahren steht das ehemalige Theresienhospital in der Altstadt leer. Nun tut sich etwas in dem denkmalgeschützten Gebäude. Noch in diesem Monat will die Lifestyle Hospitality & Entertainment Group mit dem Umbau beginnen. Bis zum Frühjahr 2012 sollen dort 40 voll ausgestattete Lifestyle-Appartements und Luxus-Wohnungen entstehen. Clou der Anlage: Dazu gibt es einen Service wie in einem Fünf-Sterne-Hotel, der rund um die Uhr zur Verfügung steht.

Einen neuen Namen bekommt das Theresienhospital auch: Kameha Residence Düsseldorf wird es zukünftig heißen. Auf fünf Etagen werden auf einer Gesamtfläche von 8000 Quadratmetern Wohnungen von 45 bis 250 Quadratmetern gebaut. Die werden in drei verschiedenen Design-Linien gestaltet: "Classic Metropolitan" mit edlen Farbtönen und klaren Linien, "Pop Art" mit farbigen Wänden und modernem Mobiliar sowie "Landart" mit Holz, Stein und Naturfasern sowie natürlichen Materialien.

Wie Daria Ezazi, Pressesprecherin von LH&E, erklärte, sei bislang noch nicht klar, was die Eigentumswohnungen kosten werden: "Das wird in der kommenden Woche festgelegt. Wir wollen aber mit dem Projekt noch in diesem Monat auf den Markt gehen." Bei vergleichbaren Objekten zum Beispiel in Flingern liegt der Quadratmeterpreis bei 5000 Euro. Wer über dem Breidenbacher Hof wohnen will, muss sogar 13 000 Euro hinblättern.

Dafür können die Eigentümer in der neuen Altstadt-Residenz über einen "24 Stunden Concierge-Service" verfügen. Der erledigt private Botengänge, plant das Geschäftsessen und organisiert den Chauffeur- und Limousinen-Service. Auch Hotelbuchungen sollen weltweit organisiert werden. Zur Verfügung stehen den Bewohnern außerdem ein privates Kino und ein 57 Quadratmeter großer Tagungsraum.

Wie Daria Ezazi erklärt, sei der Concierge-Service im Kaufpreis enthalten. Er soll dann über monatliche Umlagen finanziert werden. Wann genau mit dem Bau rund um die denkmalgeschützte Fassade begonnen wird, stehe noch nicht fest: "Geplant ist Oktober, spätestens November."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort