Markus Lanz ohne Orientierung: Wo geht’s denn hier nach Köln?

ZDF-Mann startete am Sonntag mit Joey Kelly am Landtag gen Kölner Dom. Nicht ohne Probleme.

Düsseldorf. Düsseldorf ist für „Wetten, dass . . ?“ ein ganz besonderes Pflaster. Schon mehrfach gastierte die ZDF-Unterhaltungssendung in der Landeshauptstadt, zuletzt zur Premiere des neuen Moderators Markus Lanz. Dass das Düsseldorfer Pflaster auch richtig anstrengend sein kann, lernte er am Sonntagmorgen: Um seine Wettschuld einzulösen, läuft der Gottschalk-Nachfolger zusammen mit Joey Kelly die 37 Kilometer vom Landtag bis nach Köln — im Fortuna-Trikot. Angst davor, mit dem F95-Logo auf der Brust eine Ehrenrunde um den Kölner Dom zu drehen, hat der Moderator nicht. „Die Kölner sind so tolerant, die lassen dass durchgehen“, ist er vor dem Start zuversichtlich.

Das Logo der Fortuna ist an allem schuld: Bei der Stadtwette ging es darum, ob sich 500 halbnackte Düsseldorfer vor dem Landtag in ein menschliches Vereinsemblem verwandeln können. Lanz hatte dagegen gewettet — die Rechnung aber ohne das Düsseldorfer Publikum gemacht. „Zur Strafe muss er jetzt nach Köln rennen“, sagt eine Zuschauerin vor dem Landtag mit Genugtuung.

Pünktlich um 9.30 Uhr läuft Lanz los — und gleich in die falsche Richtung. Der Showmaster flitzt zur Pförtnerloge des Landtags. „Darf ich einmal ihre Toilette benutzen?“ Er darf. Mit leichter Verzögerung geht es dann zurück an den Start. Doch das nächste Problem lauert bereits: „Ich habe überhaupt keine Ahnung, wo es lang geht“, gesteht der orientierungslose Moderator.

37 Kilometer später ist Lanz dann mächtig außer Puste: „Wir sind gerade mit Überleben beschäftigt“, japst er den Journalisten in Köln zu. Sein Schluss-Kommentar nach absolviertem Lauf: „Es war nicht schlimm, es war schlimmer.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort