Massenschlägerei: Droht Düsseldorf ein Rockerkrieg?

20 Menschen prügelten sich an der Kölner Landstraße — ein Mann wurde schwer verletzt.

Düsseldorf. Monate ist es her, dass Düsseldorf mit Polizeirazzien im Rockermilieu in ganz Deutschland in die Schlagzeilen kam. Seither war es ruhig um die Szene. Bis zur vergangenen Woche: Wie erst jetzt bekannt wurde, gab es am Mittwoch eine Massenschlägerei an der Kölner Landstraße. Laut Polizei gibt es Hinweise, dass Mitglieder einer Rockergruppierung daran beteiligt waren.

Flammen auch in Düsseldorf jetzt Konflikte zwischen verfeindeten Clans auf? Rund 20 Personen sollen an der Auseinandersetzung am Mittwochabend beteiligt gewesen sein. Ein 26 Jahre alter Mann wurde dabei krankenhausreif geschlagen — er musste mehrere Tage stationär behandelt werden. Inzwischen konnte die Polizei ihn vernehmen und ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung.

Ob das Opfer Hinweise auf einen Rockerkrieg als Grund für die Schlägerei liefern konnte, will man im Präsidium nicht kommentieren. Nur so viel: „Wir ermitteln auch in diese Richtung“, so Polizeisprecher Jochen Schütt.

Auch im Hinblick auf die Razzien in der Rockerkneipe „Red Pearl“ und einen möglichen Zusammenhang mit einer riesigen Hanfplantage, die in der oberen Etage des Bunkers bei der Razzia im März entdeckt worden war, laufen die Ermittlungen noch. Die Polizei hatte Verfahren wegen Verstößen gegen das Waffengesetz eingeleitet. Laut Schütt ergeben sich bei Vernehmungen aber ständig weitere Hinweise, denen noch nachgegangen wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort