Mehr als 30 Einbrüche an Weihnachten

Düsseldorf. Besinnliche Weihnachtstage — für die Polizei gilt das nicht. Auch in den vergangenen Tagen rückten die Beamten zu zahlreichen Einsätzen aus. Unter anderem die Einbrecher ließen ihnen wieder keine Ruhe.

Wie die WZ berichtete, war in den vergangenen Wochen wieder ein drastischer Anstieg bei den Wohnungseinbrüchen in der Stadt zu verzeichnen. Allein 30 Mal schlugen nun Täter zwischen Heiligabend und Freitagvormittag zu, so die ersten Zahlen, die aber vermutlich noch ansteigen, weil wahrscheinlich nicht alle Taten schon entdeckt sind. Im Vorjahr lag die Zahl fast auf demselben Niveau.

Insgesamt hatte die Polizei in dem Zeitraum 579 Einsätze (2013: 503). Das ist immerhin weniger als an einem normalen Werktag, wo allein durchschnittlich 700 Einsätze zusammenkommen. Darunter waren diesmal 46 Verkehrsunfälle. Dazu kamen 28 weitere Unfälle auf den Autobahnen um Düsseldorf.

Darüber hinaus wurde die Polizei zu zahlreichen Auseinandersetzungen gerufen, in 40 Fällen mussten Beamte schlichten (2013:30). Sie beendeten eine Schlägerei (2013: 9), in 13 Fällen kam es zu Körperverletzungen. Außerdem mussten 25 Randalierer beruhigt werden, elf Menschen verbrachten die Nacht zur Ausnüchterung in Gewahrsam.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort