Nach Streik: Kündigungen bei Zamek

Auch heute soll die Arbeit niedergelegt werden.

Düsseldorf. Die tariflichen Auseinandersetzungen beim Suppenhersteller Zamek eskalieren. Laut Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) ist vier Mitarbeitern, die an Streiks am Donnerstag und Freitag teilgenommen hatten, fristlos gekündigt worden.

„Ihnen wird unterstellt, dass sie sich abfällig gegenüber der Geschäftsführung geäußert haben“, erläutert Anja Weber von der NGG. Zamek-Geschäftsführer Michael Krüger bestätigt den Hintergrund für die Kündigungen — nur seien sie noch nicht ausgesprochen worden. „Es ist aber beabsichtigt. Man kann auf Krüger so schön Betrüger reimen, und das haben sie auch getan.“ Auch wolle man gegen die NGG wegen der Anstiftung dazu vorgehen.

Die NGG sicherte den Betroffenen rechtliche Unterstützung zu. „Die Kündigungen werden vor keinem Arbeitsgericht Bestand haben“, sagt Geschäftsführer Dieter Schormann.

Auch Freitag wird bei Zamek wieder gestreikt. Ab 7 Uhr ist ein Demonstrationszug durch Reisholz geplant. Die Mitarbeiter kämpfen um einen Anerkennungstarifvertrag und 6,5 Prozent mehr Lohn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort