Nextbike: 39 000 Ausleihenin diesem Jahr

Im Frühjahr geht es wieder los, das System wurde geändert.

Düsseldorf. Fest etabliert hat sich in der Stadt mittlerweile das Miet-Fahrradsystem Nextbike, das es seit 2008 in Düsseldorf gibt. In der abgelaufenen Saison wurden — wie schon im Vorjahr — gut 39 000 Ausleihen verzeichnet. Dass es keine weitere Steigerung gab (2009 waren es noch rund 4000 Ausleihen weniger), führt man bei dem Leipziger Unternehmen auf den verregneten Sommer zurück. Grundsätzlich sei die Tendenz aber weiterhin positiv.

Inzwischen sind die 450 Räder aus dem Stadtbild verschwunden. In den Vorjahren war eine reduzierte Anzahl auch in den Wintermonaten verfügbar. Das ist jetzt anders, der Service-Aufwand sei zu hoch gewesen, erklärt Christin Munzert von Nextbike. „Ab Frühjahr werden die Räder aber wieder verfügbar sein.“ Bis dahin führe man Gespräche mit Stadt und Rheinbahn über eine engere Verknüpfung der Angebote.

Im Sommer wurde übrigens das System umgestellt: Bisher war es in der City möglich, die Fahrräder an jedem beliebigen Standort abzustellen. Nun müssen die Nutzer einen von 45 festen Standorten nutzen — oder jeweils zehn Euro Aufpreis zahlen. Grund für die Änderung: Die Räder waren für die Kunden oft schwer auffindbar. Von denen kommen übrigens 73 Prozent aus Düsseldorf, alle anderen sind Touristen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort