OB Thomas Geisel: Wahlergebnis übertrifft kühnste Träume

Düsseldorf. Mit großem Jubel und "Thomas, Thomas"-Rufen ist der klare Gewinner der Oberbürgermeister-Wahl um kurz vor 19 Uhr im Rathaus gefeiert worden. Geisel zeigte sich überwältigt von seinem eindeutigen Sieg: "Mit diesem Ergebnis habe ich in meinen kühnsten Träumen nicht gerechnet.

OB Thomas Geisel: Wahlergebnis übertrifft kühnste Träume
Foto: dpa

Er sei dankbar und stolz. "Ich werde ein Oberbürgermeister für alle sein", erklärte Geisel. Er lobte die SPD, sie sei eine große Partei, die stolz sein könne. Danach bedankte er sich bei seiner Familie für die Unterstützung. Große Gefühle auch bei SPD-Chef Andreas Rimkus: "Meine Emotionen, die fliegen."

Oberbürgermeister Dirk Elbers (CDU) gratulierte dem Sieger der Wahl bereits gegen 19.10 Uhr. CDU-Parteichef Thomas Jarzombek beglückwünschte seinen SPD-Kollegen Rimkus und erklärte: "Ich hätte das gerne nicht getan, erkenne das Ergebnis aber an." CDU-Fraktions-Vize Andreas Hartnigk sagte: "Das Ergebnis ist für den OB katastrophal. In dieser Eindeutigkeit haben das bei uns selbst die Pessimisten nicht erwartet."

OB-Wahl in Düsseldorf: Sieger und Besiegte im Rathaus
16 Bilder

OB-Wahl in Düsseldorf: Sieger und Besiegte im Rathaus

16 Bilder

Schon bald gratulierten auch hochrangige Vertreter der Grünen dem zukünftigen Düsseldorfer Oberbürgermeister und boten sich für Gespräche an. Man halte nach wie vor eine Ampel oder ein rotgrünes Bündnis für mögllich. Jarzombek von der CDU signalisierte, dass auch seine Partei mit der SPD reden werde.

Wie es nun weitergeht, darauf weist ein Beschluss der SPD hin: Die größten politischen Gemeinsamkeiten sehe man mit den Grünen und wolle daher die Möglichkeiten mit der Partei ausloten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort