Düsseldorf Ohne Ticket: Mutter muss in den Knast

31-Jährige Dauer-Schwarzfahrerin wurde am Mittwoch zum zehnten Mal verurteilt.

Düsseldorf. Verena B. (Name geändert) ist unbelehrbar. 25 Mal wurde die 31-Jährige in den vergangenen acht Jahren in Bussen und Bahnen ohne Fahrschein erwischt. Am Mittwoch wurde die Mutter von zwei Kindern im Alter von sieben und neun Jahren zum zehnten Mal verurteilt. Zum „Jubiläum“ gab es keinen Rabatt mehr von der Amtsrichterin. Die junge Frau bekam keine Bewährungsstrafe mehr und muss für fünf Monate ins Gefängnis.

Im Mai war Verena B. zum letzten Mal verurteilt worden, weil sie ohne gültiges Ticket unterwegs war. Besonders dreist: Die 31-Jährige verbüßte gerade eine dreimonatige Haftstrafe wegen Schwarzfahrens und hatte Ausgang. Prompt stieg sie wieder ohne Fahrschein ein und wurde erwischt.

Im Juni vergangenen Jahres war Verena B. dann erneut Kontrolleuren aufgefallen. Inzwischen hat die gelernte Beiköchin zwar ein Sozialticket, doch die notwendigen Marken waren nur bis zum Mai geklebt. Das konnte sich die Angeklagte nicht erklären: „Die für Juni muss ich wohl verloren haben.“

Das Argument allerdings konnte die Richterin nicht überzeugen. Denn die Schwarzfahrer-Karriere von Verena B. hat rekordverdächtige Ausmaße. Zunächst war die Frau zu Geldstrafen verurteilt worden, die sie ebenso wenig beeindruckten wie Haftstrafen auf bewährung. Auch als die 31-Jährige tatsächlich ins Gefängnis musste und die Strafe teilweise im offenen Vollzug absaß. zeigte dies keine Wirkung.

Übrig blieb die Sorge der Angeklagten, das Jugendamt könne ihr die beiden Kinder wegnehmen. Doch auch das zog nicht mehr. Verena B. wurde zu einer fünfmonatigen Haftstrafe ohne Bewährung verurteilt und war verblüfft. Ihr Kommentar: „Muss ich jetzt wirklich ins Gefängnis?“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort