Düsseldorf Ortungssignal von geklautem iPad überführt diebische Putzfrau

Tablet-Computer und andere Gegenstände waren spurlos verschwunden — aber wurden schnell wiedergefunden.

Düsseldorf. Ein gut durchdachter Coup sieht anders aus. Als eine Putzfrau im März allein in einer Wohnung an der Drakestraße arbeitete, packte sie einfach jede Menge Wertgegenstände zusammen und machte sich aus dem Staube. Allerdings hatte die 20-Jährige offenbar nicht mit der modernen Technik gerechnet.

Als ihr Chef abends nach Hause kam, konnte er sein verschwundenes I-Pad ganz einfach mit dem Ortungssignal wiederfinden: Es war offenbar in der Wohnung seiner Putzfrau. Am Montag sollte sich die 20-Jährige wegen Diebstahls vor dem Amtsgericht verantworten.

Der 29-Jährige war am 9. März gegen 17.50 Uhr nach Hause gekommen und hatte sofort gemerkt, dass etwas nicht stimmt. Verschwunden waren eine Armbanduhr, seine Bose-Musikanlage samt Kopfhörer, ein Fotoapparat, das I-Pad, eine Sonnenbrille und ein Parfüm.

Der Wohnungsinhaber hatte sofort die Putzfrau in Verdacht, die erst zum dritten Mal arbeiten kam, aber schon einen Schlüssel hatte. Dass fremde Personen die Sachen im Gesamtwert von rund 1500 Euro mitgenommen hatten, schloss der 29-Jährige aus. Zumal er die Polizei per Ortungssignal recht schnell zur Beute führen konnte.

Erst einen Tag später traf die Polizei die 20-Jährige zu Hause an. Den größten Teil des Diebesguts hatte sie noch in Taschen verpackt. Lediglich das I-Pad war verschwunden. Das hatte die Putzfrau für 20 Euro versetzt. In der ersten Vernehmung erklärte Frau, dass sie erhebliche Geldprobleme habe. Sie hatte nicht vor, nach dem Diebstahl noch einmal arbeiten zu kommen.

Am Montag erschien die Angeklagte auch nicht zu ihrem Prozess und meldete sich krank. Ein neuer Termin steht noch nicht fest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort