Parkschein per Handy: Der zweite Anlauf soll klappen

Ohne Kleingeld und ohne Papier — in Düsseldorf können Autofahrer Tickets ab sofort per SMS zahlen.

Düsseldorf. Kein Kleingeld für den Parkautomaten dabei? Kein Problem. Ab sofort können Autofahrer in Düsseldorf ihren Parkschein auch per Handy ziehen. Die Stadt stellte den Service am Mittwoch vor dem WZ-Center an der Königsallee vor. Der Autofahrer muss lediglich sein Kennzeichen per SMS an die sechsstellige Kurzwahlnummer auf dem Automaten senden, die gewünschte Parkzeit angeben, auf die Bestätigungs-SMS warten — und fertig. Bis zum Ende der Woche sollen alle 502 Parkautomaten in der Stadt mit einer Kurzwahlnummer und einer Bedienungsanleitung ausgestattet sein.

Es ist der zweite Anlauf der Stadt, das Handy-Parken umzusetzen. Der erste war zwischen 2005 und 2007 daran gescheitert, dass Autofahrer sich im Internet für den Service anmelden mussten — und dies eben nicht taten. „Um das neue System zu nutzen, braucht es keine Anmeldung über das Internet. Und es funktioniert mit jedem Handy, egal ob mit Vertrag oder Prepaid-Karte“, sagt Matthias Mandelkow, Geschäftsführer des Softwareunternehmens Sunhill, das schon in etwa 60 Städten Deutschlands Parkscheine per SMS anbietet.

Oberbürgermeister Dirk Elbers, der am Mittwoch den Test an einem Parkscheinautomaten gegenüber des WZ-Centers machte, verspricht: „Die Parkgebühren bleiben auch mit dem neuen Service gleich.“ Auch die verschiedenen Tarif-Zeiten übernimmt das System bei der Berechnung der Parkkosten.

Die Stadt hat laut Verkehrsdezernent Stephan Keller für das Angebot, das von allen Mobilfunkanbietern unterstützt wird, nur eine Summe gezahlt, die fast „gegen Null“ gehe. Mehrkosten für Autofahrer resultieren aber aus Gebühren, die für die SMS und für den Service (zwischen 14 und 80 Cent je nach Parkdauer) fällig werden. Abgerechnet wird über die Mobilfunk-Rechnung oder das Prepaid-Guthaben.

Doch wie kann der Kontrolleur nachvollziehen, ob ein Parkschein gezogen wurde, wenn kein Zettel hinter der Scheibe liegt? Verkehrsüberwacher Dennis Grebe hat die Antwort parat: „Ich gebe in mein Handy über die Kontrollsoftware das Kennzeichen ein und sehe so, ob ein Parkschein gelöst wurde und wie lange der noch gilt.“ Zehn Minuten vor Ablauf der Parkzeit bekommt der Nutzer eine Benachrichtigung per SMS. „Er kann dann einfach mit dem Handy das Ticket verlängern, muss nicht zum Auto zurück“, sagt Mandelkow.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort