Polizei entdeckt riesige Hanf-Plantage im Gerresheimer Rocker-Bunker

Düsseldorf. Im Gerresheimer Bunker über der Rockerkneipe "Red Pearl" ist eine der größten Hanf-Plantagen entdeckt worden, die es in ganz NRW je gab. In den oberen Etagen des Gebäudes hat die Polizei im Rahmen der Razzia vom Mittwochabend rund 4000 Cannabis-Pflanzen gefunden.

Die Anlage wurde professionell betrieben, unter anderem gab es eine Art Krankenstation für Pflanzen, die nicht gut gedeihen wollten.

Fünf Personen wurden festgenommen, darunter drei Männer (28, 29, 32) und eine Frau (33) aus Asien, die sich womöglich illegal in Deutschland aufhalten. Sie waren laut Polizei als Farmarbeiter angestellt. Ebenfalls festgenommen wurde der mutmaßliche Betreiber der Anlage, ein 24-jähriger Solinger. Er ist Präsident des Clan 81, ein Unterstützerverein der Hells Angels. Das Red Pearl ist das Vereinslokal des Clan 81.

170 Lampen à 600 Watt tauchen die Plantage in gleißendes Licht. Irgendwo im Keller soll der enorme Strombedarf schwarz abgezapft worden sein: "Wenn der Strom legal entnommen worden wäre, hätten die den Zähler als Ventilator nutzen können", unkte ein Polizist.

Mehr als 500 Polizisten, darunter schwer bewaffnete Spezialkräfte, waren am späten Mittwochabend in Rocker-Quartiere in Düsseldorf, Oberhausen, Solingen und Langenfeld eingedrungen. Sie nahmen mehrere Personen fest und beschlagnahmten einen Elektroschocker, ein Messer und ein Beil. „Unserer Einschätzung nach war der Einsatz sehr erfolgreich“, sagte ein Polizeisprecher.

Anlass für die Durchsuchung war eine brutale Auseinandersetzung zwischen „Hells Angels“ und „Bandidos“ im Januar in Mönchengladbach, bei der zwei Rocker durch Messerstiche lebensgefährlich verletzt wurden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort