Prinzessin Victoria ist gerührt vom Empfang der Fans

Stundenlang warteten gestern Hunderte auf die Ankunft der schwedischen Thronfolgerin. Die gab sich sehr volksnah.

Prinzessin Victoria ist gerührt vom Empfang der Fans
Foto: David Young

Düsseldorf. Es ist wohl einer der bewegendsten Momente bei Kronprinzessin Victorias Deutschlandbesuch. Als der Gast aus Schweden am Mittwoch um 19.17 Uhr vor dem Schloss Eller gemeinsam mit ihrem Gatten Daniel aus dem Auto steigt, geht sie auf eine Gruppe junger Fans zu, die ihr begeistert zujubeln, blaugelbe Fahnen in den Farben Schwedens schwenken und ihr Blumen in die Hand drücken. Unter ihnen: die 20-jährige Sarah Rauchfuß aus Mönchengladbach.

Prinzessin Victoria ist gerührt vom Empfang der Fans
Foto: David Young

Sie steht in der ersten Reihe und überreicht Victorias Ehemann ein Bild, das die Prinzessin und deren Töchterchen Estelle (1) zeigt. Als Daniel das Geschenk an seine Gattin weiterreicht, ist der Prinzessin die Rührung deutlich anzusehen. „Oh, jetzt kriege ich Heimweh“, sagt die künftige Königin von Schweden in lupenreinem Hochdeutsch. Auch Sarah Rauchfuß ist glücklich. Diesen Augenblick wird sie nie vergessen. „Ich habe das Bild gestern Abend gezeichnet. Jetzt bin ich froh, dass es der Prinzessin gefällt“, strahlt die Auszubildende.

Schwedische Kronprinzessin Victoria zu Besuch in Düsseldorf
31 Bilder

Schwedische Kronprinzessin Victoria zu Besuch in Düsseldorf

31 Bilder

Victoria (36) und ihr Ehemann Daniel (40) hatten sich zuvor im Stadttor ins Gästebuch der Landesregierung eingetragen. Jetzt steht im Prinzensaal des Schlosses in Eller ein Dinner mit 40 Gästen auf dem Programm, unter ihnen Oberbürgermeister Dirk Elbers und Mitglieder der Landesregierung.

Mehrere hundert Schaulustige stehen teilweise seit Stunden vor dem Schloss, um den adligen Besuch aus der Nähe sehen zu können. Nun steht Victoria leibhaftig vor ihnen, schüttelt Hände, nimmt Blumengrüße entgegen, hat für viele ein nettes Wort.

Dass sie wegen einer Skiverletzung auf Krücken angewiesen ist, scheint sie nicht zu behindern. Franziska Jost kann ihr Glück kaum fassen. „Sie stand direkt vor mir“, erzählt sie später. „Ich habe mir so sehr gewünscht, sie einmal aus der Nähe zu sehen“, ergänzt die 54-Jährige, die in Düsseldorf als U-Bahn-Fahrerin arbeitet.

Seit vier Stunden harrt die 20-jährige Ellen vor dem Schloss in Eller aus, um möglichst nah dabei zu sein. Die Abiturientin ist extra aus Warstein im Sauerland angereist. „Ich finde die Prinzessin toll, weil sie bodenständig ist und auf die Menschen zugeht.“ Vor kurzem hat sie einen Brief an die Kronprinzessin nach Stockholm geschickt. „Mit einer Antwort habe ich nicht gerechnet. Aber ich habe ein Schreiben von Victorias Sekretärin erhalten. Mit einem Foto von Victoria und ihrer kleinen Tochter.“

Aus Wuppertal sind die vier Freundinnen Elisabeth (16), Michelle (15), Clara (14) und Luise (12) gekommen. Auch sie haben Blumen und selbst gemalte Bilder für die Prinzessin dabei und können es kaum fassen, dass Victoria sich nach ihrem Wohlergehen erkundigt. „Es ist wunderbar“, schwärmt Elisabeth. Die Kronprinzessin hat gestern in Düsseldorf viele Herzen erobert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort