Prozess gegen Jugendbande wird neu aufgerollt

Düsseldorf. Eine sechsköpfige Jugendbande aus Neuss steht seit Donnerstag in Düsseldorf erneut vor Gericht. Die 15- bis 20-jährigen Schüler wehren sich in der Berufung gegen bereits verhängte Haftstrafen zwischen 28 Monaten und fast fünf Jahren.

Die Mitglieder der Bande hatten vor Monaten im Prozess vor dem Amtsgericht Neuss gestanden, zwischen August 2011 und Mitte Januar 2012 in Neuss vier Supermärkte sowie zwei Rentnerpaare überfallen und ausgeraubt zu haben. Vier der Angeklagten sitzen weiter in Untersuchungshaft.

Für das Verfahren vor der 5. Strafkammer sind insgesamt vier Verhandlungstage angesetzt. Nach Feststellung des Amtsgerichts hatten die Jugendlichen in wechselnder Besetzung Einbrüche begangen und Supermärkte überfallen. Kurz vor Ladenschluss kamen sie in die Filiale, sprühten der Kassiererin Pfefferspray ins Gesicht und plünderten die Kasse.

Zudem hatten vermummte Mitglieder der Bande zwei Rentnerpaare in deren Wohnungen überfallen und ausgeraubt. Ein 87-jähriger Mann und seine 85-jährige Frau wurden dabei schwer verletzt. Das erbeutete Geld - mehrere tausend Euro - wurde laut Staatsanwaltschaft für Drogen und in Spielhöllen ausgegeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort