Quartier Grafental: Ein neues Viertel entsteht

2013 sollen im neuen Quartier Grafental die ersten Bewohner einziehen. Mehr als 3000 Menschen sollen hier einmal leben.

Düsseldorf. Es wird ein Projekt, das in dieser Größe zurzeit einmalig in Düsseldorf ist: Rund 1600 Wohnungen sollen in den kommenden Jahren in Flingern zwischen Märchenland und Metro entstehen, Lebensraum für mehrere tausend Menschen.

Am Dienstag kam Oberbürgermeister Dirk Elbers zur Grundsteinlegung für die ersten 192 Wohnungen. Im Frühjahr 2014 sollen deren Bewohner einziehen.

Rund 80 Kaufverträge sind bereits unterschrieben, weitere Wohnungenn reserviert. Viele Käufer waren zur Grundsteinlegung gekommen, so wie das Ehepaar Kohl (63 und 56): „Wir wohnen jetzt in Unterrath und wollen gern näher an die Stadt“, sagen beiden. Auch Thomas Lennertz (53) will mit seiner Partnerin von Gerresheim in Richtung Innenstadt ziehen: „Die Lage ist zentral, man ist gut an den ÖPNV angebunden und hat viel Grün“, schwärmte er.

Der Investor Brack Capital hat für das Wohngebiet eine GmbH mit dem Namen Grafental gegründet. Die Hoffnung ist, dass der Name sich zur gängigen Bezeichnung für das neue Viertel entwickelt.

Ursprünglich waren rund 1000 Wohnungen geplant, außerdem viel Büroraum. Angesichts der Diskussion über knappen Wohnraum in der Stadt wurde noch einmal nachgedacht. Der neue Plan: Statt der Büros sollen 600 weitere Wohnungen entstehen. Grafental-Geschäftsführer Ulrich Tappe: „Wir brauchen dann Lärmschutz an der östlichen Seite.“ Darüber werde gerade mit der Bahn geredet.

Der Grundstein wurde am Dienstag für den ersten Bauabschnitt am westlichen Rand des Gebietes gelegt. In 15 Gebäuden werden dort 192 Wohnungen zwischen 70 und 192 Quadratmetern entstehen. Die Quadratmeterzahl der Gebäude werden durchschnittlich bei 3400 liegen, die Preisspanne bewegt sich zwischen 2950 Euro und mehr als 4000 Euro für Luxus-Apartments mit Dachterrasse.

In den kommenden Tagen werden die nächsten Bauanträge für Stadthäuser beim Bauamt eingehen. Laut Ulrich Tappe soll Ende kommenden Jahres mit der Errichtung der nächsten Bauabschnitte begonnen werden. Im Laufe des Jahres 2015 sollen dann bereits 470 Wohnungen fertiggestellt sein.

Zusätzlich soll bis zum Einzug der ersten Bewohner der angrenzende Park fertiggestellt sein (siehe Artikel unten), daraufhin außerdem eine Kindertagesstätte.

Dirk Elbers sprach davon, dass „fast ein neuer Stadtteil“ entstehe. Zur Grundsteinlegung hat der Bauherr eine rund Metallstele aufgestellt, in der Elbers am Dienstag die Zeitkapsel versenkte. Eingraviert auf der Stele sind Zitate künftiger Bewohner wie „Glück und Geborgenheit, Toleranz und Offenheit, Alt und Jung, Groß und Klein, all das soll Grafental sein.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort