Rentner schlug mit Besen zu: Haftstrafe

Streit unter den Nachbarn war eskaliert.

Düsseldorf. In ein paar Tagen wird Gerhard W. 81 Jahre alt. Doch der Rentner ist offenbar noch gut bei Kräften. Dem Freund einer Nachbarin schlug der Mann so kräftig einen Besen über den Kopf, dass der 65-Jährige eine vier Zentimeter lange Platzwunde und eine Beule davon trug. Die Folge: Wegen gefährlicher Körperverletzung musste sich der Senior vor dem Landgericht verantworten.

Seit Monaten hatte sich der Nachbarschaftsstreit hochgeschaukelt. Zuletzt durfte die Untermieterin die Garage des Hauses nicht mehr mitbenutzen, das der Lebensgefährtin von Gerhard W. gehört. Als der 80-Jährige im Juli vergangenen Jahres den Freund der Mieterin als „Doofmann“ beschimpfte, kam es zur Eskalation. Der Rentner setzte seinen Besen als Waffe ein.

„Für mich war das versuchter Totschlag“, erklärte der 65-Jährige, dessen Brille bei der Attacke auch noch zu Bruch ging, im Zeugenstand. Ganz so dramatisch sahen die Richter das nicht. Obwohl der Senior schon mal wegen einer ähnlichen Sache aufgefallen ist, wollte man das Verfahren eigentlich einstellen. Doch kurz vor Schluss machte sich der 80-Jährige das mit einem Wutausbruch kaputt.

Aus diesem Grund wurde er zu einer Haftstrafe von sieben Monaten verurteilt, die allerdings zur Bewährung ausgesetzt sind. Immerhin eine etwas mildere Strafe als im ersten Prozess vor dem Amtsgericht. Da war Gerhard W. noch zu zehn Monaten auf Bewährung verurteilt worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort