Rockerkrieg? Böller verletzt vor Disko sechs Passanten

Vor dem Lion Club explodierte am Sonntagmorgen ein Sprengkörper. Dort war es im Januar schon zu einem Streit gekommen.

Rockerkrieg? Böller verletzt vor Disko sechs Passanten
Foto: Melanie Zanin

Düsseldorf. Es war das erste Wochenende mit frühlingshaften Temperaturen, in der Altstadt herrschte noch jede Menge Betrieb. Doch um 4.18 Uhr gab es am Sonntag plötzlich einen lauten Knall. Sechs Altstadtbesucher, die sich vor der Diskothek Lion an der Bolkerstraße aufgehalten hatten, wurden leicht verletzt. Erst im Januar waren in dem Club Schüsse gefallen. Ein Türsteher aus dem Umfeld der Bandidos hatte sich gegen Mitglieder der Hells Angels gewehrt, die in die Disko eindringen wollten.

Wie Polizeisprecher Marcel Fiebig erklärte, werde in alle Richtungen ermittelt. Beamte einer Fußstreife hatten den Knall selbst gehört und waren unmittelbar nach der Explosion am Tatort. Sechs Passanten erlitten leichte Verletzungen wie ein Knalltrauma, aber auch kleine Brandverletzungen. Alle konnten nach ambulanter Behandlung wieder aus dem Krankenhaus entlassen werden.

Noch völlig unklar ist, um was für einen Sprengkörper es sich gehandelt hat. Ein Spezialist des Landeskriminalamtes sicherte die Spuren, um die Zusammensetzung des Böllers feststellen zu können. Wann das Ergebnis vorliegt, steht noch nicht fest. Fiebig: „Die Polizei hat eine Ermittlungskommission zur Aufklärung des Sachverhaltes eingerichtet.“

Das zeigt, wie ernst der Vorfall im Präsidium genommen wird. Am 1. Januar gegen 6.20 Uhr hatte ein 40-jähriger Türsteher des Lion Clubs, der zum Umfeld der Bandidos gehört, zwei Schüsse abgegeben. Eine Gruppe von Hells Angels hatte versucht, in die Diskothek einzudringen. Die Polizei wertet die Schüsse bislang als Notwehr.

Trotzdem war es ein Alarmsignal für die Fahnder. Denn bislang haben die Hells Angels die Altstadt als ihr Territorium betrachtet. Das wurde viele Jahre lang von der Konkurrenz respektiert. Erst als mit den niederländischen Satudarah-Rockern plötzlich neue Mitstreiter auftauchten, geriet die Szene in Bewegung.

Nun sollen sich ehemalige Mitglieder der Bandidos neu organisiert haben. Gemeinsam mit Ex-Kollegen des Rockerclubs Chicanos gründeten sie angeblich den Club MC Brothers. Ob der etwas mit den Auseinandersetzungen zu tun hat, ist unklar.

Die Polizei hofft auf Zeugenaussagen, um den Vorfall vom Sonntag aufklären zu können. Schließlich war die Bolkerstraße noch belebt. Wer etwas gesehen hat, wird gebeten sich unter der Telefonnummer 8700 zu melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort