Samstag startet die Kirmes am Tonhallenufer

Ob Achterbahnfahren oder Mützen häkeln. Am Wochenende ist wieder einiges los.

Düsseldorf. Ein besseres Panorama für eine Kirmes kann man sich wohl kaum wünschen. Direkt am Rhein und mit Blick auf den Fernsehturm startet am Samstag die Frühlingskirmes am Tonhallenufer.

Am Freitag waren die Schausteller noch mit den letzten Aufbauarbeiten und dem Feinschliff beschäftigt. Eine Monsterfigur aus der Geisterbahn bekam noch schnell an einigen Stellen frische Farbe.

Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen. „Sonne täte uns nach den verregneten Wochen ganz gut“, sagte Ralf Malfertheiner, zweiter Vorsitzender der Düsseldorfer Schausteller. Das würde nicht nur die Kassen der rund 40 Marktbeschicker füllen, sondern auch die Gäste freuen. „Wir rechnen mit bis zu 50 000 Besuchern“, sagte der Geschäftsführer der Schausteller, Oliver Wilmering.

Höhepunkt soll auch in diesem Jahr das rund 15-minütige Feuerwerk am 19. April (gegen 22 Uhr) werden. Bis Sonntag, 21. April, gibt es auf der Kirmes neben kulinarischen Angeboten von Scampis bis Bratwurst auch wieder einige Fahrgeschäfte. Sieben Großfahrgeschäfte, darunter eine Wildwasserbahn, sowie vier reine Kinderfahrgeschäfte sollen die Besucher anlocken.

„Wir bezeichnen uns als Familienkirmes. Deshalb achten wir auch darauf, dass die Musik nicht zu laut ist, damit man in Ruhe bummeln kann“, sagte Malfertheiner. (Öffnungszeiten: Täglich von 14 bis 22 Uhr, Fr. und Sa. bis 23 Uhr.)

Wer an diesem Wochenende noch mehr unternehmen will, hat dazu weitere Möglichkeiten. Etwa, einen letzten Blick auf Teile des Tausendfüßlers zu werfen. Im Laufe des Sonntags soll das letzte Brückenteil, bestehend aus 300 Kubikmetern Beton, abgetragen werden.

Ab 14 Uhr stehen am Sonntag auf der Galopprennbahn in Grafenberg zehn Rennen an. Der Eintritt kostet ab 18 Jahren acht Euro. Bis zu 4000 Teilnehmer werden am Sonntag beim Brückenlauf erwartet. Start- und Zielbereich ist der Burgplatz. Der erste Lauf startet um 10 Uhr — der Hauptlauf folgt um 12 Uhr.

Weniger sportlich geht es am Samstag in der Mayerschen an der Kö 18 zu. Von 12 bis 17 Uhr werden unter professioneller Anleitung Mützen gehäkelt. Der Eintritt ist frei. Wie die Schausteller hoffen auch die Biker auf gutes Wetter. Am Samstag findet für sie um 11 Uhr ein Open-Air-Gottesdienst statt. Veranstaltungsort ist die Gaststätte „Extratour“ in Urdenbach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort