Rettungsassistent durch Böllerwurf verletzt

Düsseldorf. Ein Rettungsassistent vom Malteser Hilfsdienst ist am späten Sonntagabend auf der Kasernenstraße durch einen Böller schwer verletzt worden. Er wurde zur stationären Behandlung auf einer HNO-Station im Krankenhaus aufgenommen.Die Malteser waren zu einem Notfall gerufen worden.

Rettungsassistent durch Böllerwurf verletzt
Foto: Symbolfoto: Friso Gentsch

Dabei wurde der Rettungsassistent von einem feiernden Fußballfan mit einem Böller beworfen, der in der Nähe seines Ohres explodierte. Der Rettungsassistent erlitt dabei ein Knalltrauma.

Zurzeit kann der Verletzte auf dem betroffenen Ohr kaum noch etwas hören und hat einen 98-prozentigen Hörverlust — er wird für längere Zeit ausfallen. Die Kriminalpolizei ermittelt gegen den Werfer wegen schwerer Körperverletzung. In Düsseldorf gehört die Gewalt gegen Rettungsdienstkräfte nicht zum Alltag. Gemessen an der Gesamtzahl von deutlich über 100.000 Krankentransporte und Notfallfahrten sind solche Fälle im sehr niedrigen Promillebereich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort