Düsseldorf Schlossturm-Café: Jetzt wird wieder Eintritt fällig

Wer nur oben ins Restaurant will, muss trotzdem fürs Schifffahrtsmuseum zahlen.

Düsseldorf: Schlossturm-Café: Jetzt wird wieder Eintritt fällig
Foto: Stadtwerke

Düsseldorf. Das Café „Laterne“ im Dachgeschoss des Schlossturms am Burgplatz kann nicht nur mit italienischen Spezialitäten, sondern auch mit einer tollen Aussicht über die Rheinpromenade aufwarten. Um jene Aussicht genießen zu können, mussten Besucher des Cafés in den vergangenen zwei Jahren keinen Eintritt für das unten angesiedelte und von der Stadt betriebene Schifffahrt—Museum zahlen.

Mit der Wiedereröffnung nach der großen Renovierung des Museums hat sich das aber wieder geändert: Nun muss jeder Eintritt für das Museum bezahlen - auch, wenn er eigentlich nur ins Café möchte.

Drei Euro zahlen Vollzahler, ermäßigt kostet der Eintritt 1,50 Euro. „Ein kleiner Beitrag für das Museum“, erklärt eine Mitarbeiterin des Museums. Damit wolle man außerdem versuchen, den ein oder anderen Café-Besucher zu einem längeren Aufenthalt im Museum zu animieren.

Lange Zeit galt diese Regelung bereits, zwischenzeitlich wurde sie dann wieder aufgehoben. Auch diesmal ist nur von einer „Testphase“ die Rede. Schließlich wolle man den Pächter des Cafés nicht verärgern. Das Feedback der Gäste sei zudem bisher insgesamt positiv, viele hätten Verständnis.

Doch Schlossturm-Wirt Pino Fusco wurde von der neuen Regelung überrumpelt, wie er gegenüber dem Express verriet: „Ich habe es selbst mit Erstaunen von den Gästen erfahren und schon mit dem Kulturdezernat telefoniert, um zum Wohle aller eine Lösung zu finden.“

Der Dezernent verteidigt den Eintrittspreis gegenüber dem Express: „Das Museum wurde für rund 900 000 Euro modernisiert. Ich halte es für gerechtfertigt, Eintritt zu nehmen“, sagt Hans-Georg Lohe. Man könne schließlich zwischen Museums- und Café-Besuchern nicht trennen. Wer öfter vorbeischaut, habe zudem die Möglichkeit, für 17 Euro jährlich Mitglied im Freundeskreis zu werden - und ein Jahr freien Eintritt zu haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort