Düsseldorf Schlossturm wird fit für den Winter gemacht

Plötzlich steht ein Gerüst am Wahrzeichen — aber die große Sanierung kommt erst im Sommer.

Düsseldorf: Schlossturm wird fit für den Winter gemacht
Foto: Sergej Lepke

Düsseldorf. Bereits seit dem vergangenen Jahr klaffen dicke Löcher im Putz der Schlossturm-Fassade — eine Reparatur allerdings wurde frühestens fürs kommende Jahr angepeilt. Jetzt steht ein Gerüst an der Mauer des Düsseldorfer Wahrzeichens. Wird das nun doch rascher wieder flott gemacht?

Nein, heißt es vom zuständigen Baudezernat. „Die Maßnahmen dienen vor allem der Bausubstanz und der Absicherung“, erklärt Barbara Thewes. „Optisch wird es erst einmal nicht viel besser.“ Die großen abgeplatzten Flächen werden jetzt lediglich versiegelt und neu verputzt, damit sie dem kalten Winterwetter besser standhalten. Dazu dient auch das Gerüst. Die kleineren Schadstellen sollen von Industriekletterern dicht gemacht werden, heißt es auf Nachfrage der WZ. Thewes: „Die Bausubstanz ist dann erst einmal geschützt.“ Zudem wurden Schäden durch Feuchtigkeit an maroden Versiegelungen und defekten Fensterdichtungen im obersten Geschoss bereits behoben.

Der große Wurf folgt dann tatsächlich erst nach Ende der Frostperiode — also frühestens im Mai. Natürlich in Abstimmung mit dem Veranstaltungskalender auf dem Burgplatz. Neben Arbeiten am Putz sind Reparaturen an den Natursteingesimsen und an den Anschlussfugen zu den Bleiabdeckungen erforderlich; auch die Schiefereindeckung wird überprüft. 100 000 Euro soll die Sanierung kosten, bei der laut Barbara Thewes auch rundum neue Farbe auf den Turm kommt. „Da wird in Abstimmung mit der Denkmalpflege wirklich der Originalfarbton genommen.“ Die Düsseldorfer bekommen also ganz und gar ihren gewohnten Schlossturm zurück — nur frischer und standhafter.

Durch die jetzigen Maßnahmen soll in der Zwischenzeit sichergestellt sein, dass nicht wie vor einem Jahr Putzteile auf den Burgplatz stürzen. Die Fassade des Turms war daraufhin komplett auf Hohlstellen abgeklopft worden. Das muss bis zur Sanierung im Sommer laut Stadt auch immer wieder gemacht werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort