Schnäppchen: Das „neue“ Sommerkleid für zehn Euro

Ille Cartellieri kauft gern gute Kleidung auf dem Trödel — wie immer mehr Frauen.

Düsseldorf. Es ist die Jagd, die Ille Cartellieri reizt. Die Jagd nach Schnäppchen. Aber nicht nach Ramsch. Die Düsseldorferin ist wie immer mehr Frauen begeistert von Trödelmärkten. „Man weiß nie, was einem da vor die Flinte kommt“, sagt sie. Aber fest stehe: Den usseligen Flohmarkt, den viele bei dem Wort Trödel noch immer im Kopf haben, gibt es immer weniger. „Oft sind funkelnagelneue Sachen dabei.“

Einen Sommer-Regenmantel für acht Euro hat Ille Cartellieri in diesem Jahr schon „geschossen“, drei Kleider, darunter ein Markenkleid von Betty Barclay für acht Euro. Eine Prada-Hose für 15 Euro hat sie auch im Schrank. „Und meinen Mann decke ich auch ein.“ Herrenhemden bekommt sie auf den Märkten schon für zwei, drei Euro.

Ille Cartellieri gehört zu den Frauen, die sich neue Markenware leisten können — aber nicht wollen. „Mir macht es auf dem Trödel oft mehr Spaß als im Geschäft“, sagt sie. Stil soll es trotzdem haben: Kisten durchwühlen kommt für sie nicht infrage. „Mich ziehen die richtigen Stände an.“ Immerhin hat sie früher bei einer Modeagentur gearbeitet. Mit weitem Regenmantel als Umkleidekabine und ihrer Schwester als Spiegel ist Ille Cartellieri bevorzugt auf dem Trödel P1 an der Messe unterwegs. Die goldenen Regeln: Früh kommen — „Flohmärkte sind inzwischen gut besucht“ — und handeln — „das ist Begleitsport“. Und: Zeit mitbringen für einen Schwatz mit den Händlern. „Das sind oft sehr aufgeschlossene Menschen“, sagt Ille Cartellieri.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort