Düsseldorf Sozialamt kassiert die 50 000 Euro

Obdachlose hatte das Vermögen heimlich gehortet.

Düsseldorf: Sozialamt kassiert die 50 000 Euro
Foto: Sergej Lepke

Düsseldorf. Mehr als 50 000 Euro Bargeld und Schmuck wurden im Zimmer einer Obdachlosen gefunden, die vor einigen Tagen gestorben war. Wie die WZ berichtete, sucht das Amtsgericht jetzt nach einem Erben. Doch das ist vermutlich überflüssig. Denn offenbar wird das Geld ans Sozialamt fließen.

Wie dessen Leiter Roland Buschhausen erklärte, habe man sich seit drei Jahren um die 83-Jährige gekümmert. Nachdem sie ihre Wohnung wegen eines Streits mit den Nachbarn räumen musste, brachte man Betia M. in dem Wohnheim an der Eisenstraße unter.

Die Rentnerin hatte nicht nur Grundsicherung bezogen, sondern wurde zusätzlich von einem Pflegedienst betreut. Außerdem hatte das Sozialamt Arztrechnungen bezahlt. Buschhausen: „Wir sind gesetzlich verpflichtet, uns diese Kosten erstatten zu lassen.“ Sie liegen wohl über 50 000 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort