Stadt-Teilchen

Taubenroulette und die Frage: Wen trifft’s?

Düsseldorf. Es gibt endlich mal ein Spiel, in dem ich ziemlich gut bin. Es heißt Taubenroulette. Ob es wirklich offiziell so heißt, weiß ich gar nicht, denn ich bilde mir ein, es selbst erfunden zu haben, und wenn ich es erfunden habe, kann es ja quasi gar nicht offiziell sein. Aber egal. Fürs... mehr

Kultur

Mutmacherin mit herrlicher Stimme

Düsseldorf. Julia Krämer wachte eines Morgens auf und mochte nicht mehr singen. Keine Liedtexte mehr schreiben, nicht komponieren, nicht mehr auftreten. Sie verbat sich, der Chansonnette, vorübergehend das vorlaute Mundwerk, behielt ihre geistreiche Boshaftigkeit für sich, und wurde Lehrerin. Es... mehr

Kultur

Kay Lorentz: „Ihr habt mich doch vom Hof gejagt“

Düsseldorf. „Gott sei Dank – ausverkauft“: In schnörkeliger Schrift zieren diese Worte ein altes Schild. Es hängt über der Bürotür von Kay Lorentz. Die Zeile stammt aus einer anderen, einer vergangenen Zeit, und doch ist sie für den Chef des Kom(m)ödchens so wertvoll, dass er sie täglich vor Augen... mehr

Töchter & Söhne

Daniel Fritschi: „Im Urlaub mussten wir Baustile erraten“

Düsseldorf. 30 Schritte sind es von Daniel Fritschis Wohnungstür bis zum Haus seines Vaters. Trotzdem sehen sich Vater und Sohn manchmal wochenlang nicht. Fritschi plant aktuell die Eröffnung eines neuen Club- und Aktionsraums für Musik und Kunst, den er in der Theodor-Heuss-Brücke in Golzheim... mehr

Kö-Bogen

Brunnen ziehen für Kö-Bogen um

Düsseldorf. Mit dem Kö-Bogen gerät auch die Brunnenlandschaft in der Innenstadt in Bewegung. Manche müssen sogar umziehen. Planungsdezernent Gregor Bonin informierte am Mittwoch im Fachausschuss über die Pläne der Stadt. Insgesamt vier Brunnen sind besonders von den umfangreichen Bauarbeiten... mehr

Anzeige

Düsseldorfer Schulpreis

Mit Sport einen Schritt in die Normalität wagen

Düsseldorf. Viel wird über Inklusion gesprochen, die Rede ist dabei oft von Regelschulen, die nun Kinder mit Behinderung oder Lernproblemen aufnehmen. Weniger bekannt ist, wie sich die Förderschulen dafür einsetzen, ihren Schülern den Weg ins „normale“ Leben zu öffnen. Die Franz-Marc-Schule zum... mehr

Die Wehrhahnlinie

U-Bahn-Bauarbeiten in den letzten Zügen

Düsseldorf. Die Wehrhahn-Linie soll den öffentlichen Nahverkehr in Düsseldorf revolutionieren. Innerhalb weniger Minuten können tausende Fahrgäste unter der Stadt und ihren Staus hindurch zu ihrem Ziel rauschen – als die Bahn 1999 geplant wird, sind die Visionen groß. Mittlerweile ist die Röhre... mehr 2

Anzeige

 

Anzeige
Anzeige

Reise

Blog: Eine Düsseldorferin erobert die Welt

Entdecken Sie die Welt mit uns: WZ Redakteurin Juliane Kinast lässt Sie an ihren spannenden Abenteuern und Eindrücken rund um den Globus teilhaben. mehr

Düsseldorf

Das große Fortuna-Quiz: Wie Fortuna sind Sie?

Christian Matzerath, in Düsseldorf geborener Autor und Mitglied in der Lauf- und Triathlon-Abteilung der Fortuna, ist dem Verein treu, in guten wie in schlechten Ligen. Mit dem Fortuna-Düsseldorf-Quiz hat er Leidenschaft und Beruf vereint und gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihr Fortuna-Wissen zu testen! mehr

KONTAKT LOKALREDAKTION DÜSSELDORF

Westdeutsche Zeitung GmbH & Co. KG
Impressum    Datenschutz    Mobil