Modewoche

Berlin oder Düsseldorf? Beides!

Düsseldorf. Ich war mal wieder in Berlin. Diesmal nicht zur Modewoche. Vor, während und nach den Glamour-Tagen wird die Bundeshauptstadt ja gerne mit der Landesmetropole von NRW verglichen. Dem Bild vom geschönten Ausnahmezustand kann keiner gerecht werden. Außerdem ist die Alltags-Modeszene in... mehr

Oper

Schon mit fünf Jahren in Wagners „Ring“

Düsseldorf. Er hat früh mit Wagner angefangen, der Bassbariton und Rheinopern-Sänger David Jerusalem (30). Der Sohn des weltberühmten Heldentenors Siegfried Jerusalem hat dem Singen seines Vaters schon im Kindesalter gelauscht – und nicht etwas zu Hause im Wohnzimmer, nein gleich in der New Yorker... mehr

stadt-teilchen

Namen sind nicht nur Schall und Rauch

Düsseldorf. Das Leben ist kompliziert. Also für mich kompliziert genug. Ich mag es daher, wenn etwas einfach daherkommt. So wie mein Name: Hans Hoff. Zwei Silben, zweimal vier Buchstaben, fertig. Natürlich steckt da nicht viel Melodie drin. Wenn ich mich in Eile am Telefon melde, klingt mein „Hans... mehr

Verlassene Orte

Im Abseits: Ein Fußballplatz liegt brach

Düsseldorf. Ein alter Fußball liegt mitten auf dem Sportplatz an der Herdecker Straße in Rath. Es muss einige Zeit her sein, dass der Ball zuletzt bewegt worden ist, die Luft ist längst entwichen. Seit Jahren wurde auf dem Platz kein Spiel mehr ausgetragen, schon lange nicht mehr auf die Tore... mehr

Kö-Bogen

Brunnen ziehen für Kö-Bogen um

Düsseldorf. Mit dem Kö-Bogen gerät auch die Brunnenlandschaft in der Innenstadt in Bewegung. Manche müssen sogar umziehen. Planungsdezernent Gregor Bonin informierte am Mittwoch im Fachausschuss über die Pläne der Stadt. Insgesamt vier Brunnen sind besonders von den umfangreichen Bauarbeiten... mehr

Anzeige

Düsseldorfer Schulpreis

Mit Sport einen Schritt in die Normalität wagen

Düsseldorf. Viel wird über Inklusion gesprochen, die Rede ist dabei oft von Regelschulen, die nun Kinder mit Behinderung oder Lernproblemen aufnehmen. Weniger bekannt ist, wie sich die Förderschulen dafür einsetzen, ihren Schülern den Weg ins „normale“ Leben zu öffnen. Die Franz-Marc-Schule zum... mehr

Die Wehrhahnlinie

Ein Altbier auf die Wehrhahn-Linie

Düsseldorf. Ausgerechnet der Projektleiter der Wehrhahn-Linie, Gerd Wittkötter, hatte nun wirklich nicht mehr an deren Bau geglaubt. Nach vielen Jobs in Düsseldorf hatte es den studierten Bauingenieur aus der freien Wirtschaft längst beruflich immer weiter nach Süddeutschland gezogen. Doch dann... mehr 1

Anzeige

 

Anzeige
Anzeige

Reise

Blog: Eine Düsseldorferin erobert die Welt

Entdecken Sie die Welt mit uns: WZ Redakteurin Juliane Kinast lässt Sie an ihren spannenden Abenteuern und Eindrücken rund um den Globus teilhaben. mehr

Düsseldorf

Das große Fortuna-Quiz: Wie Fortuna sind Sie?

Christian Matzerath, in Düsseldorf geborener Autor und Mitglied in der Lauf- und Triathlon-Abteilung der Fortuna, ist dem Verein treu, in guten wie in schlechten Ligen. Mit dem Fortuna-Düsseldorf-Quiz hat er Leidenschaft und Beruf vereint und gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihr Fortuna-Wissen zu testen! mehr

KONTAKT LOKALREDAKTION DÜSSELDORF

Westdeutsche Zeitung GmbH & Co. KG
Impressum    Datenschutz    Mobil