725 Jahre Düsseldorf: Düsseldorf feiert 2013 runden Geburtstag

Vor 725 Jahren wurden die Stadtrechte verliehen. Aufs Jubiläum stimmt die WZ mit einer Serie ein.

Düsseldorf. Die Düsseldorfer hören es nicht gerne, aber an ihrer Seite kämpften auch Kölner Bürger am 5. Juni 1288 bei Worringen gegen den Kölner Erzbischof Siegfried von Westerburg. Sie probten in einer der größten Schlachten des Mittelalters den Aufstand gegen den mächtigen Kirchenmann.

725 Jahre ist es im nächsten Jahr her, dass Düsseldorf — während der Erzbischof auf Schloss Burg hinter Gittern saß — als eine Folge der großen Erbfolgeauseinandersetzung von Graf Adolf von Berg die Stadtrechte erhielt. Keine Belohnung, sondern eher ein strategischer Schachzug: Düsseldorf lag am nordwestlichen Rande des Einflussgebietes der Grafen von Berg, gleich neben dem erzbischöflichen Neuss.

Wie feiert Düsseldorf das Stadtjubiläum? Der Stichtag 14. August, an dem Graf Adolf die Urkunde unterzeichnete, liegt in den Sommerferien. „Wir werden an einem der ersten Wochenenden im September ein großes Bürgerfest veranstalten“, sagt OB Dirk Elbers.

Am Freitagabend soll ein Festakt in der Tonhalle stattfinden, samstags und sonntags geht es dann vor dem Rathaus, auf dem Burglatz und auf der Rheinuferpromenade rund. Mit den Bürgern und über das ganze Jahr sollen viele weitere Veranstaltungen stattfinden. Den Auftakt macht im Februar eine Ausstellung zur Stadtgründung im Stadtmuseum, das Theatermuseum nimmt sich später das 16. Jahrhundert vor. Es gibt Wettbewerbe an den Schulen, die Singpause macht mit, die großen Bühnen ebenso. Vieles Weitere ist noch „in der Mache“.

Die WZ stimmt auf den Stadtgeburtstag mit einer elfteiligen Serie ein, die hier beginnt und mit Blick auf berühmte Düsseldorfer an Stationen der Historie Halt macht. Zu Beginn geht es jedoch weiter zurück in der Geschichte. Denn lange vor 1288 tat sich auf dem heutigen Stadtgebiet Bedeutendes. So wie es in Gerresheim bereits im 9. Jahrhundert ein Frauenstift gab, ist Kaiserswerth viel älter: Dort ließ sich um 700 ein Heiliger nieder — Suitbertus, dessen 1300. Todestag 2013 begangen wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort