Q wie Quadenhof: Beliebtes Bildmotiv

Düsseldorf. Hinter einer barocken Hofanlage liegt die ehemalige Wasserburg Quadenhof am Gerricusplatz in Gerresheim. Gebaut wurde der Quadenhof im 15. Jahrhundert - einer eher unruhigen Zeit — als Sicherung der östlichen Flanke Gerresheims in einer sumpfigen Niederung durch Godert von Broichhausen.

1485 erwarb die Familie Quade von Raede die Anlage durch Heirat. Die von Quades waren eine weitverzweigte Adelsfamilie, begütert und mit dem bergischen Adel versippt. Ein anderer Zweig der von Quades erwarb in den 1440er Jahren Schloss Eller und baute es aus.

Der rechteckige, dreigeschossige Quadenhof, flankiert von sich anlehnenden Backsteinbauten, ist eines der ältesten Backsteinprofanbauten im Bergischen Land. Verewigt wurde es durch den Schriftsteller Heinrich von Biesenbach in „Das Stiftsfräulein von Gerresheim“ und den Künstlern der Düsseldorfer Malerschule, zu deren beliebtesten Motiven es gehörte. uhoe

Frei nach dem Buch „Das große Düsseldorf Lexikon“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort