DJK Agon 08 holt Kinder von der Straße

Der Verein DJK Agon 08 richtet in dieser Woche sein Ferien-Fußballcamp aus. Es ist für die 250 Kinder kostenlos.

Düsseldorf. Sommerferien und Fußball — für viele Kinder die optimale Kombination, wenn es um die Freizeit in den heißen Monaten geht. Doch beim DJK Agon 08 im Stadtteil Mörsenbroich kommen in diesem Punkt nicht nur die Schulkinder auf ihre Kosten. „Die jüngsten Teilnehmer sind gerade einmal drei Jahre alt“, sagt Manfred Novacek. Er ist nicht nur der erste Vorsitzende des Vereins, sondern auch Hauptverantwortlicher für das alljährliche Fußballcamp, das in Mörsenbroich bereits zur Tradition geworden ist.

Zum siebten Mal trägt Agon dieses Projekt derzeit unter dem Motto „Sport statt Straße“ auf seiner Anlage an der Sankt-Franziskus-Straße aus. In diesem Jahr sind rund 250 Kinder im Alter zwischen drei und elf Jahren dabei. Es richtet sich an Familien, die sich kommerzielle Fußballschulen nicht leisten können.

Fünf Tage lang sorgen Novacek und seine 60 ehrenamtlichen Helfer von 11 bis 17 Uhr für Spaß und Abwechslung mit dem Ball. „Bei uns ist für die Kinder alles kostenlos. Mittagessen, Obst und Getränke gehören auch dazu“, sagt der 51-Jährige. Mitmachen kann jeder, im Vorfeld gibt es jedes Jahr zwei Anmeldetage, damit Novacek entsprechend planen kann.

„Organisatorisch muss natürlich einiges bedacht werden. Das Mittagessen wird daher in Gruppen eingenommen, jeden Tag geht es für eine Gruppe von rund 50 Kindern in den Zoo nach Gelsenkirchen. Das sorgt für Abwechslung und entlastet uns auf der Anlage.“ Auch ein Tennis-Schnupperkurs wird im Rahmen dieser Woche angeboten.

Finanziert wird das Fußballcamp über Sponsoren und die Bürgerstiftung. Darüber hinaus gibt es Zuschüsse von der Stadt. „Wenn im Etat für diese Woche eine Lücke ist, dann hilft der Verein“, erklärt Novacek, der ausdrücklich seine Ehrenamtler erwähnt. „Ich bin sehr stolz auf die großartigen Helfer.

Viele opfern dafür einen Teil ihres Jahresurlaubs.“ Das Fußballcamp von Agon ist in dieser Größenordnung eine einmalige Sache und findet auch Anerkennung bei der Stadt. „Vorgestern war Bürgermeister Friedrich Conzen bei uns zu Besuch und hat unsere Aktion gelobt. So viel Anerkennung freut uns“, sagt Novacek, der seit über 30 Jahren im Verein tätig ist.

Berühmt war Agon 08 immer für seine Basketball-Damen. „Mit elf deutschen Meistertiteln in Serie stehen wir immer noch im Guiness-Buch der Rekorde“, weiß Novacek. Gegründet wurde der Verein im Jahr 1908 aus einer katholischen Jugendbewegung heraus, die zunächst Turnabteilungen bildete. Heute steht der Fußball im Vordergrund. Die erste Mannschaft spielt aktuell in der Bezirksliga.

Aus dem Verein an der Sankt-Franziskus-Straße, der heute rund 700 Mitglieder zählt, kommen sogar zwei ehemalige Olympia-Teilnehmer. Die beiden Dreispringer Ralf Jaros und Peter Bouschen waren früher beide bei Agon aktiv.

Und vielleicht ist ja unter den zahlreichen Kindern beim Fußballcamp auch ein künftiger Olympia-Teilnehmer oder Bundesliga-Spieler dabei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort