Die rote Laptop-Tasche des Doppelgängers

Im NRW-Forum am Ehrenhof ist bis zum 6. Mai ein Querschnitt durch die aktuelle Fotografie zu sehen. Die WZ beschreibt in loser Folge einige Beispiele aus der Ausstellung.

Düsseldorf. Als WassinkLundgren treten die holländischen Künstler Thijs groot Wassink (Jg. 1981) und Ruben Lundgren (Jg. 1983) auf. Das Künstlerduo nimmt seine Motive aus der Realität der Straße.

Dort begegnet ihm der freundliche Polizist mit einer alten Dame oder der smarte junge Banker in Nadelstreifen. Die beiden Straßenfotografen belassen es jedoch nicht bei bloßen Aufnahmen des täglichen Lebens, sondern sie suchen nach absurden Situationen im jeweiligen Motiv.

Da läuft der Asiate mit der Laptoptasche, neben sich eine rote Tasche, die zu einem anderen Anzugträger gehört. Die rote Tasche scheint sich selbstständig zu machen. Und der Polizist redet am Blick der alten Dame vorbei, der er doch eigentlich helfen will. H.M.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort