Harry Gruyaert : Einfach die Antenne verdreht für die schrägen Farben

Der Belgier Harry Gruyaert ist mit 70 Jahren der älteste Künstler der Ausstellung. Er ist Mitglied der berühmten Agentur Magnum und bekannt für seine Experimente. Das Bild der tanzenden Paare ist ein Schnappschuss von einem alten Fernseher.

Die schrägen Farben entstanden durch einen Trick. Er sagt: „Ich habe einfach die Antenne verdreht und dadurch die Farben manipuliert. Ich habe aber nur Teile des Bildschirms abfotografiert. Heute sind die Fotos alte Schätzchen.“ Schwimmende Ränder wären nicht mehr möglich, das grobe Raster trägt zur malerischen Wirkung der Fotos bei. Heute muss alles scharf sein. H.M.

Im NRW-Forum am Ehrenhof ist bis zum 6. Mai ein Querschnitt durch die aktuelle Fotografie zu sehen. Die WZ beschreibt in loser Folge einige Beispiele aus der Ausstellung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort