Zur Geschichte der Rally: Von Brüssel an die Düssel

Die Jazz Rally ist ein Exportschlager aus Belgien — und nach 20 Jahren das größte Festival Deutschlands.

Düsseldorf. Eigentlich wollte der damalige Igedo-Chef Manfred Kronen in Brüssel 1992 die Weltausstellung besuchen. Doch er brachte eine Idee mit, denn in der belgischen Metropole erlebte Kronen die Brussels Jazz Rally, war begeistert und importierte sie nach Düsseldorf. Vom 25. bis 27. Mai feiert das Festival, das die WZ als Medienpartner begleitet, Jubiläum. Mit rund 300 000 Besuchern ist es heute das größte in Deutschland.

Schon die erste Rally, die vom 25. bis 27. Juni 1993 stattfand und von Wolfgang Riehn organisiert wurde, war mit 70 Konzerten und rund 100 000 Besuchern ein voller Erfolg. Seitdem wächst das Festival kontinuierlich, wenn auch die Besucherzahlen — je nach Wetter — etwas schwanken.

1995 wurde dann Peter Weiss neuer künstlerischer Leiter und der öffnete das Festival für neue Musikstile. „Vorher war die Rally ein bisschen ungeordnet und fand in vielen Kneipen statt“, erinnert er sich. Weiss bemühte sich, neue und attraktive Spielstätten zu gewinnen, darunter den Ibach-Saal und die Oper.

Weiss: „Damals stand auf dem Burgplatz noch die große Open-Air-Bühne. Ich habe damals das Konzert von Klaus Doldinger mit den Düsseldorfer Symphonikern organisiert.“ Nachdem sein Vertrag nicht verlängert wurde, kam der Schlagzeuger einige Jahre lang nicht mehr zur Rally — doch inzwischen kann man Weiss wieder live erleben, in diesem Jahr im Ibach-Saal.

Nachdem Klaus Doldinger, dessen Jazz-Karriere in Düsseldorf begonnen hatte, Schirmherr der Rally wurde, übernahm drei Jahre lang seine Managerin Karin Schreiner die Leitung des Festivals. 2003 begann eine neue Ära, denn seitdem hat Jazz-Legende Ali Haurand die Aufgabe übernommen.

Und nach anfänglichen Berührungsängsten bildet er zusammen mit Doldinger ein starkes Team. Unter seiner Regie wurden unter anderem die Sonderkonzerte auf dem Flughafen ins Programm genommen. In diesem Jahr werden Haurand und Doldinger erstmals zusammen auftreten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort