Wulff-Affäre wird Thema beim Düsseldorfer Karneval

Die Affäre um den Bundespräsidenten inspiriert Witzemacher schon jetzt. Und man kann davon ausgehen, dass Christian Wulff auch im rheinischen Karneval sein Fett wegkriegt. Zugleich versprechen die Narren: „Wir werden niemanden zutiefst verletzen oder beleidigen.“

Düsseldorf/Köln (dpa) - Die Affäre um Bundespräsident Christian Wulff soll Thema des Karnevalsumzugs in Düsseldorf werden. „Wir sind bekannt für unsere Aktualität. Egal wie es ausläuft, das Thema wird aufgegriffen“, sagte Hermann Schmitz, Leiter des Rosenmontagszugs in Düsseldorf. Wie genau der Bundespräsident dargestellt werden solle, verriet Schmitz nicht. Selbst wenn sich die politische Situation am Karnevalssonntag ändere, könnten die Künstler die Festwagen zum Montag noch entsprechend umgestalten, sagte er.

„Uns genügt ein Tag und eine Nacht. Wir werden mit Sicherheit politisch brandaktuell sein und frech.“ Die Kölner Karnevalisten wollten sich auf Anfrage noch nicht festlegen, ob die Wulff-Affäre die Gestaltung ihrer Festwagen beeinflussen wird. „Der ganze Vorgang schwingt noch ein bisschen. Wir sind flexibel und haben noch nicht entschieden, ob wir was zu dem Thema machen“, sagte Sigrid Krebs, Sprecherin des Festkomitees Kölner Karneval. Auch in Köln könne man die Themen aber kurzfristig setzen, wie schon im vergangenen Jahr in der Plagiatsaffäre um Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU). Ein juristisches Nachspiel für ihre frechen Darstellungen haben die Veranstalter bisher in keiner der beiden Karnevalshochburgen erlebt.

„Der Kölner Karneval hat nicht das Ziel, die Menschen zu treffen und zu verletzen. Unser Ziel ist es, mit den Eigenarten des Kölner Humors den Leuten spitzfindig den Spiegel vorzuhalten und humorvoll das Weltgeschehen zu kommentieren“, sagte Krebs. Rechtliche Probleme stellten sich dabei nicht. „Der Kölner Humor ist fein, lustig, immer mit einem Augenzwinkern versehen und tut nicht weh.“

Ähnlich sieht es Schmitz aus Düsseldorf: „Beim Karneval kann der Narr ungestraft seine Meinung sagen. Wir bewegen uns aber so, dass wir keinen zutiefst verletzen oder beleidigen.“ Beim traditionell stark politisch geprägten „Zoch“ der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt bekommen regelmäßig Politiker und Würdenträger ihr Fett weg.

Allerdings gibt es im Strafgesetzbuch einen eigenen Paragrafen zu „Verunglimpfung des Bundespräsidenten“. Entsprechende Delikte können zumindest theoretisch mit Freiheitsstrafen von bis zu fünf Jahren bestraft werden. Ergänzend heißt es im Strafgesetzbuch aber: „Die Tat wird nur mit Ermächtigung des Bundespräsidenten verfolgt.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort