Jecke pflegen die Redekunst

Die Tonnengarde lud mit einem amüsanten Programm zur Bauernkürung ein.

Düsseldorf. Je später der Abend, desto jecker die Akteure — nach eben diesem Motto lief die Tonnenbauernkürung in der Aula des Comenius-Gymnasiums ab. Die Herrschaften aus dem Lothar-Viertel hatten sich als Thema des Abends der „Disko“ angenommen und sich entsprechend gestylt. Sie trugen ihren Reisbrettbauch oder ihre Pfunde lustvoll zur Schau und amüsierten sich prächtig zur Musik der 80er Jahre. Mit von der Partie war Dino Conti Mica, Geschäftsführer der Garde, als offenherziger Musikus.

Die Bauernkürung der Tonnengarde am Samstagabend gelang bestens, denn Karl Hans Danzeglocke gab sowohl den Präsidenten als auch den Tonnenbauern, was Tonnenbäuerin Anja Schnigge-Gollak mit „Du kannst den Hals nicht voll kriegen“ kommentierte. Doch der Narr holte sich Verstärkung bei Kinderpräsidenten Maximilian und Bezirksvorsteher Rolf Tups, und das Publikum erfuhr so manches über den Lebenslauf dieses Bauern: Vom Deutschlehrer über den Diakon bis zum Theaterregisseur decke er so gut wie alle Felder ab, was deutlich mache, wie wenig ausgelastet ein Pädagoge am Comenius-Gymnasium sein müsse. Als der Vorsitzende Heinz Schmalbach ihn kürte, definierte er den Rheinländer als einen, „der nix versteht, aber alles erklären kann“. Karnevalsprinz Carsten war so begeistert von der Eloquenz des linksrheinischen Urgesteins, dass er vergaß, ihm den Karnevalsorden zu überreichen, und prompt daran erinnert werden musste.

Die Pritsche aber ging an Tonnenbäuerin Anja, die dem perfekt plaudernden Karl Hans ab und zu das Wort nahm, um nur ja nicht den Anschein zu erwecken, die Tonnengarde habe ’was gegen Frauen. Als Diplom-Verwaltungswirtin der Stadtverwaltung hatte sie sich Verstärkung mitgebracht, wobei ihre Kolleginnen lautstark applaudierten.

Das Kindertonnenbauernpaar Tobin und Laura stimmte gar ein neues Lied nach der Musik der Toten Hosen an. Da blieb der KG Regenbogen nur der Abgesang. Der gelang wie erwartet bravourös, denn der neue Präsident Andreas Mauska erweist sich als multitalentierter Conferencier und Sänger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort