Karnevals-Guide: Die komplette fünfte Jahreszeit in einem Buch

Auf über 100 Seiten stellt Oliver Mittelbach alles Närrische in Düsseldorf vor.

Düsseldorf. Die einen lieben die Sitzungen, andere schwören auf die Stimmung in den Kneipen, und wieder andere feiern am liebsten auf der Straße. Es gibt viele Arten, sich im Karneval zu vergnügen. Allein in Düsseldorf stehen von Freitag bis Mitte März weit mehr als 300 Veranstaltungen an. Vom Sessionsauftakt des Allgemeinen Vereins Düsseldorfer Karnevalsfreunde morgen im Henkel-Saal auf der Ratinger Straße bis zum „Düsseldorfer Gletscher-Gaudi“ vom 9. bis zum 16. März im österreichischen Hintertux.

Damit den Düsseldorfern und ihren zahlreichen Gästen von außerhalb auch bloß kein Termin durch die Lappen geht, kommt morgen der aktuelle Karnevals-Guide „Jeck in Düsseldorf — Der Düsseldorfer Karneval 2013“ auf den Markt. Auf 108 Seiten sind alle wichtigen Veranstaltungen der Session aufgelistet. Wer allerdings lediglich einen schnöden Terminkalender mit ein paar netten Fotos erwartet, unterschätzt den Karnevals-Guide. Vielmehr ist die zweite Auflage Kalender, Nachschlagewerk und launig geschriebener Ratgeber in einem.

„Wir wollen den Karneval für alle sichtbarer machen und in die Breite gehen“, sagt Oliver Mittelbach zur Idee, neue Rubriken wie „Die Geschichte des Düsseldorfer Karnevals“, das „Jeckxikon“, „10 Tipps für den Kneipenkarneval“ oder den Kostüm-Ratgeber in das kleine Buch zu integrieren. So sei der neue Guide ein „Buch für jedermann, für echte Jecken und Anfänger. So vielfältig wie der Karneval selbst“, sagt der Autor und Verleger Oliver Mittelbach.

Dass ausgerechnet er ein Buch über die närrischen Tage schreibt, hätte er vor Jahren selbst nicht gedacht. Denn eigentlich war Mittelbach früher kein großer Karnevalist. Als er vor Jahren auf Einladung eines Kunden mal zum ersten Mal mit auf eine Sitzung in Köln ging, hatte er im Vorfeld das Schlimmste erwartet. Doch plötzlich fand er sich feiernd und schunkelnd in der Masse wieder.

„So etwas muss es doch auch in Düsseldorf geben“, sagte sich Mittelbach und machte sich auf die Suche nach einem Ratgeber, der auch unerfahrene Karnevalisten anspricht. Und da er keine „Orientierung“ fand, schrieb er einfach selbst eine für die fünfte Jahreszeit. Zunächst im Internet unter „jeck-in-duesseldorf.de“, wo er Termine ankündigt und regelmäßig von Veranstaltungen berichtet, und nun zum zweiten Mal auch in gedruckter Form.

Josef Hinkel, Präsident beim Comitee Düsseldorfer Carneval, freut sich über derlei Engagement: „Der Karnevals-Guide verschafft einem nicht nur einen Überblick über die Termine, es macht auch Freude, die Geschichten zu lesen.“ Mittelbach habe im Laufe der Zeit ein Gespür dafür entwickelt, wo die Veranstaltungen sind, die gerade im Trend liegen. „Und das beste ist das kleine Format. Man kann das Heft immer mitnehmen und sehen, was gerade so los ist.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort