Eine erstaunlich heitere Sitzung

Düsseldorf. Als bekannt wurde, dass FDP-Bürgermeisterin Marie-Agnes Strack-Zimmermann aufgrund der schweren Verletzung von OB Elbers die letzte Ratssitzung vor der Kommunalwahl leiten würde, sah so mancher schon schwerste verbale Ausschreitungen am Horizont heraufziehen.

Ein Kommentar von Alexander Schulte.

Ein Kommentar von Alexander Schulte.

Denn die Liberale tritt — gerade im Rat — gerne streitbar auf, um es milde zu formulieren. Doch es kam ganz anders. Die Mammutsitzung verlief meist sachlich und sogar harmonisch ab, die Schauduelle blieben im Rahmen. Und daran hatte Strack-Zimmermann großen Anteil.

Sie trat als souveräne, faire, humorvolle, ja sogar ausgleichende Sitzungsleiterin auf. Und das färbte auf die Fraktionen ab, bisweilen ging es heiter-beschwingt zu. Wie wär’s, wenn davon ein bisschen in den Wahlkampf gerettet wird?

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort