Info-Pavillon wieder geöffnet

Ausblick auf die Baustelle und die Kö hinunter ist ab sofort möglich.

Düsseldorf. Jetzt steht das Schmuckstück auf der Kö. Der Info-Pavillon zur Kö-Bogen-Baustelle ist umgezogen und ab sofort wieder geöffnet. Wie die WZ berichtete, hat das Projekt große Wellen geschlagen, als bekannt wurde, dass der Umzug vom Schadowplatz satte 880 000 Euro kostet hat — angesichts einer Investition von 1,4 Millionen Euro erscheint dies vielen als Verschwendung und der Eintrag ins Schwarzbuch des Steuerzahlerbundes als sicher.

Aber: Die neue Position des Pavillons ermöglicht eine tolle Sicht in alle Richtungen. Zwar gibt es den Mangel, dass der Pavillon verkehrtherum steht und die große Aufstellfläche der Aussichtsplattform nicht zu den Libeskind-Bauten weist. Dennoch hat man die neuen Häuser auf dem Jan-Wellem-Platz gut im Blick, sieht die geschwungene Fassade genau und kann auch das große Loch zwischen Neubauten und Parkhotel bestens inspizieren.

Diese Perspektive wählte am Donnerstag als einer der Ersten Wolfgang Scheiff. „Entsteht hier ein weiteres Gebäude oder bleibt es so frei?“, fragte der Düsseldorfer und war erstaunt, als er davon hörte, dass der Weiher Landskrone eine Kurve zur Kö schlagen wird und diese selbst in den Hofgarten verlängert wird. „Das ist ja toll.“

Ebenso positiv urteilte Günter May. „Ich bin Düsseldorfer, wohne aber in Erkrath. Aber was die Stadt hier macht, lässt mich nicht los. Das wird Düsseldorf einen weiten Schritt nach vorne bringen.“ Die Architektur der Libeskind-Bauten sei gewöhnungsbedürftig, habe aber „eine gewisse Eleganz“.

Die 40 Tonnen schwere Stahlkonstruktion steht am Corneliusplatz, Ecke Kö-Ost/Elberfelder Straße allen Besuchern offen. Öffnungszeiten: montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr, samstags von 10 bis 16 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort