Der Ersatzkönig im Rheinland residierte im Jägerhof

Bis 22. Januar läuft im Kunstpalast am Ehrenhof die Schau „Düsseldorfer Malerschule“. Wir stellen in loser Folge Werke vor, die mit Düsseldorf besonders verbunden sind.

Düsseldorf. Das Doppelbildnis der Prinzen Friedrich Wilhelm Ludwig von Preußen und seines Bruders Wilhelm zu Solms-Braunfeld ist das wichtigste Porträt des Malers Wilhelm von Schadow.

Der Prinz (links) residierte 1821 bis 1848 als „Ersatzkönig im Rheinland“ auf Schloss Jägerhof und verließ die Stadt aus Protest, als die respektlosen Düsseldorfer den preußischen König mit Pferdeäpfeln beworfen hatten.

Sie hätten dankbarer sein sollen, denn die Preußen förderten die hiesigen Maler. Der Prinz schenkte das Doppelbildnis seiner Mutter, Schwester der berühmten Königin Luise von Preußen. Friedrich und sein Bruder erscheinen als oberste Repräsentanten am Rhein. Das kostbare Gemälde erwarb das Museum Kunstpalast 2006 aus der Sammlung der Hannoveraner. H.M.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort