Wie die Gipsfigur aus dem Atelier entsorgt wurde

Bis 22. Januar läuft im Kunstpalast am Ehrenhof die Schau „Düsseldorfer Malerschule“. Wir stellen in loser Folge Werke vor, die mit Düsseldorf besonders verbunden sind.

Düsseldorf. Johann Peter Hasenclever war ein witziger Maler, der respektlos mit den alten Praktiken an der Kunstakademie umging. Er kritisierte die alten Lehrmethoden, indem er seine malenden Kumpels die Requisiten aus dem Atelier schaffen ließ.

Die Gliederpuppe zerrte er aus der Werkstatt. Das antike Gipsmodell (links im Bild) steht seitdem unterm Dach am Eiskellerberg, wo man es bei den Rundgängen betrachten kann. Was Hasenclever forderte, waren die lebenden Modelle. Ihm ging es um eine realistische und lebensnahe Kunst.

Sein Bild im Besitz des Museums Kunstpalast ist ein Schlüsselwerk der neuen Lehre an der Kunstakademie. Nach ihr wird noch heute unterrichtet. H.M.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort