Handball: ART jubelt über den Klassenerhalt

Das Team von Trainer Sieberger besiegt Neuhausen mit 27:24 und bleibt in der 3. Liga.

Düsseldorf. Der ART Düsseldorf hat es geschafft. Die Mannschaft von Jens Sieberger spielt auch in der kommenden Saison in der 3. Handball-Liga. Im zweiten Relegationsspiel konnten sich die Rather durch einen 27:24 (14:12)-Auswärtssieg beim TSV Neuhausen/Filder den Klassenerhalt sichern. In der Egelsee-Sporthalle spielten sich nach dem Schlusspfiff unbeschreibliche Szenen ab.

Die Mannschaft, die Verantwortlichen und die 30 mitgereisten Fans feierten den Triumph im Schwabenland. Dank einer großartigen Mannschaftsleistung konnten sich die Gäste bereits im zweiten Spiel den Verbleib in der 3. Liga und damit die attraktiven Derbys gegen Korschenbroich, Neuss, Dormagen oder Leichlingen sichern. Die abschließende Partie der Relegationsrunde am kommenden Samstag zwischen Gensungen und Neuhausen ist bedeutungslos.

Bis zur 17. Minute sahen die Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel. Von 7:7 konnten sich die Gäste auf 10:7 und 12:9 absetzen. In die Pause ging es wie gegen die HSG Gensungen/Felsberg mit einer 14:12-Führung. Ein gutes Omen? Zunächst nicht. Neuhausen kam zum 16:16-Ausgleich, ging in der 46. Minute sogar mit 19:18 in Front und baute diesen Vorsprung bis auf 21:18 aus.

Doch dann nagelte ART-Torhüter Mathias Lenz seinen Kasten regelrecht zu, Markus Neukirchen wirbelte im Angriff und erzielte wichtige Treffer. Der 24-Jährige glich fünf Minuten vor Schluss zum 21:21 aus, warf zwei Minuten später das 23:22. Zum Schluss konnte sich auch Mathias Lenz in die Torschützenliste eintragen, er traf zum 27:23 ins leere Gehäuse der Gastgeber.

„Ich bin unglaublich glücklich, dass wir den Klassenerhalt geschafft haben“, sagte Markus Neukirchen. „Durch den Ligaverbleib ist auch klar, dass ich in der kommenden Spielzeit beim ART spielen werde.“ Wäre der Club in die Oberliga abgestiegen, hätte sich Neukirchen dem TV Korschenbroich angeschlossen.

Und noch ein weiterer Akteur des ART stand im Mittelpunkt: Henning Padeken, der am Sonntag seinen 27. Geburtstag feierte. Schon im Hotel in Leinfelden gab es ein erstes Ständchen für den 2,04 Meter-Hünen der Rather, bei einem Fernsehen-Interview gab es das Zweite.

Trotz der Abgänge von Bastien Arnaud (zum TV Großwallstadt), der aufgrund einer Familienfeier in Frankreich fehlte, und Rene Zobel (zu TuSEM Essen) kann der ART Düsseldorf positiv in die Zukunft blicken. Das Team von Jens Sieberger geht gestärkt in die neue Saison.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort