Die Giants geben die rote Laterne ab

Die Düsseldorfer gewinnen das Kellerduell in Herford mit 74:66 (30:37).

Düsseldorf. Trainer Gerrit Terdenge hatte gefordert, alle Kräfte zu mobilisieren — und seine Spieler haben die Botschaft im Kampf gegen den Abstieg verstanden. Die Giants Düsseldorf gewannen am vergangenen Samstag in der ersten Basketball-Regionalliga der Herren das Kellerduell bei der BBG Herford mit 74:66 (30:37), konnten damit endlich die rote Laterne abgeben und liegen nun vor dem Barmer TV sowie den Baskets Bonn II auf Platz zwölf der Tabelle.

„Heute haben alle toll gespielt. Wir waren sicher am Ball und konnten in der Abwehr unsere Größenvorteile nutzen. Wer in fremder Halle derart wenig Punkte zulässt, der hat den Schlüssel zum Erfolg in der Hand“, sagte Terdenge. Dabei schien sich die Idee, zur mental besseren Vorbereitung auf dieses wichtige Spiel zum ersten Mal einen Reisebus für die Fahrt zu chartern, zunächst gar nicht auszuzahlen. Die Ostwestfalen erwischten den besseren Start und lagen im zweiten Viertel schon mit 15 Zählern vorn.

„Da ist es auswärts natürlich nicht leicht zurückzukommen. Aber meine Mannschaft hat ganz viel Herz gezeigt“, sagte Terdenge. Punkt für Punkt kämpften sich die Giants heran und gingen dann schließlich viereinhalb Minuten vor Schluss durch Dijon Smith erstmals in Führung. „Da ging nochmal ein Ruck durch das Team“, sagte der sportliche Leiter Jonas Jönke und ergänzte: „Das war ein richtiger „Big Point“ im Kampf gegen den Abstieg.“

Punkte für die Giants: Smith (26), Koschade (19), Jönke (9), Luzolo (7), Lockhart (6), Kehr (4), Bayer (3), Flabb (0), Krall (0), Lintner (0), Moritz (0), Radtke (0)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort