4:2-Sieg im Derby: DEG ist auf Erfolgskurs

Ein Spiel der Videobeweise endet mit einem verdienten Sieg für Düsseldorf.

Düsseldorf. Das 194. rheinische Eishockey-Derby war ein Spiel der Emotionen, aber auch eines der umstrittenen Videobeweise. Hauptschiedsrichter Georg Jablukov stand zusehends im Mittelpunkt. Zum Glück wurde er mit seinen fragwürdigen Entscheidungen nicht zum Zünglein an der Waage.

Für die Düsseldorfer EG war der 4:2 (0:0, 2:1, 2:1)-Sieg bei den Kölner Haien das dritte Sechs-Punkte-Wochenende dieser Saison. 18 581 Zuschauer in der ausverkauften Kölnarena bildeten eine stattliche Kulisse für den umkämpften Eishockey-Schlager.

Das Duell der Torhüter zwischen Bobby Goepfert und dem Kölner Youri Ziffzer ging knapp an den Düsseldorfer, der wieder einmal in Topform war. Beide Teams mussten auf jeweils einen ihrer besten Verteidiger verzichten.

Den Haien fehlte Routinier Mirko Lüdemann wegen einer Erkältung, bei der DEG war Youngster Marco Nowak nach seiner im Anschluss an die Auseinandersetzung mit dem Hamburger Ryan Stone am Freitag erhaltenen dritten großen Strafe gesperrt.

In zivil verfolgte der 21-Jährige, wie seine Kollegen den besseren Start erwischten, weil Kölns Jason Jaspers gleich zu Beginn auf die Strafbank musste. Evan Kaufmann hatte zwei gute Gelegenheiten, scheiterte aber an Haie-Schlussmann Ziffzer.

Dessen Gegenüber Bobby Goepfert geriet danach in den Blickpunkt. Der KEC zog das Tempo an und kam durch Akerman, Müller und Riefers zu gefährlichen Schüssen. In der Folge entwickelte sich ein offenes Spiel mit hohem Tempo.

Das erste DEG-Tor schaffte 95 Sekunden nach Beginn des zweiten Drittels dann Adam Courchaine, der ein Zuspiel von Simon Danner verwertete. Nur 78 Sekunden später schien die DEG auf der Siegerstraße, als Patrick Reimer ein wunderschönes Tor erzielte.

Dem allerdings wurde die Anerkennung verweigert, weil Daniel Kreutzer im Torraum-Abseits stand. Eine Fehlentscheidung, denn Kreutzer wurde in den Torraum geschoben. Die DEG blieb dennoch tonabgebend und hatte Pech, als Jason Holland nur die Latte traf (26.), doch fünf Minuten später war es soweit.

Nach einem überlegten Pass von Kaufmann brauchte Connor James nur noch einzuschieben. Köln verkürzte, weil Schiedsrichter Jablukov die nächste Fehlentscheidung traf. Dem Treffer von Matt Pettinger (34.) gingen ein Foul und ein klares Torraum-Abseits voraus.

Die DEG ließ sich dadruch nicht beeindrucken und machte im Schlussdrittel den Sack zu. Adam Courchaine (48.) und Ben Gordon (49.) sorgten mit ihren Toren für den verdienten Siegjubel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort