Aubin im Pustertal — Hedlund nach Linz

Die DEG-Junioren Kahle und Demuth unterschreiben bei den Iserlohn Roosters.

Düsseldorf. Während Manager Walter Köberle weiter den Kader der Düsseldorfer EG für die kommende Saison in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) komplettiert, sind zwei ehemalige DEG-Profis bei anderen Klubs untergekommen. Torhüter Jean-Sebastien Aubin (218 NHL—Einsätze) geht zum italienischen Vizemeister Wölfe Pustertal und wird dort zum Spieler mit den meisten NHL-Einsätzen seit 13 Jahren (1989: Miroslav Frycer/432). „Ich denke, dass unser Klub keine schlechte Adresse ist. Zumal der finanzielle Aspekt bei Jean-Sebastien Aubin nicht mehr an oberster Stelle steht. Wir vertrauen ihm zu 100 Prozent und versuchen, ihm und seiner Familie das bestmögliche Umfeld zu bieten“, sagte Roman Erlacher, der sportliche Leiter des Vereins aus Bruneck.

Auf der Nordseite der Alpen bleibt Andy Hedlund. Der Verteidiger, der einen neuen Vertrag (zu deutlich reduzierten Bezügen) bei der DEG ablehnte, wechselt an die Donau und spielt kommende Saison für Österreichs Meister EHC Linz. Ebenfalls an die Donau wird es Tyler Beechey verschlagen, am dortigen Ufer aber könnten ihm einige DEG-Fans begegnen. Beechey steht dem Vernehmen nach kurz vor der Unterschrift bei den Straubing Tigers.

Zwei Spieler aus dem Nachwuchsteam haben die DEG dagegen verlassen. Die beiden Angreifer Marcel Kahle und Dustin Demuth unterschrieben bis 2015 bei den Iserlohn Roosters, werden aber mit Förderlizenzen überwiegend für deren Kooperationspartner Moskitos Essen die Schlittschuhe schnüren. „Leider können wir trotz unserer neuen Philosophie nicht alle Talente halten, und dieses Duo sieht eben in Iserlohn bessere Perspektiven. Wir haben sie aber nicht weggeschickt, ihr Wechsel geschieht auf eigenen Wunsch“, sagte DEG-Nachwuchskoordinator Peter Mörsch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort