Auswärtssieg in Straubing: Zanetti lässt DEG jubeln

Drei Minuten vor Schluss gelingt dem Verteidiger der Siegtreffer bei den Straubing Tigers.

Düsseldorf. Überraschung in Niederbayern. Die Düsseldorfer EG gewann am Freitagabend vor 4625 Zuschauern im Eisstadion am Pulverturm bei den bis dahin so heimstarken Straubing Tigers mit 3:2 (2:0, 0:2, 1:0) und feierte den ersten „Dreier“ der Saison auf fremdem Eis. Das am Ende nicht mehr für möglich gehaltene Siegtor erzielte Marc Zanetti in Überzahl genau 200 Sekunden vor der Schlusssirene. Danach fuhren die jungen „Wilden“ eine Ehrenrunde.

Allerdings besteht der Kader der DEG in dieser Saison auch nicht nur aus jungen „Wilden“. Stürmer Niki Mondt ist eher der Kategorie „alter Hase“ zuzuordnen und erreichte am Freitag eine ganz besondere Marke: Der 34-Jährige bestritt sein 900. Spiel in der Deutschen Eishockey Liga (DEL). Niki Mondt ist erst der fünfte Spieler, dem dieses Jubiläum gelang. Als erster schaffte es Mirko Lüdemann (Köln), ihm folgten der Berliner Sven Felski sowie im März 2012 Mondts jetziger Teamkamerad Tino Boos, der damals allerdings noch das Trikot der Kölner Haie trug. Am vergangenen Sonntag folgte dann auch der ehemalige Düsseldorfer Klaus Kathan vom EHC München.

Niki Mondt plant bereits eine weitaus größere Feier. „Ich freue mich schon auf mein 1000. Spiel, das ich am liebsten mit meinem Kumpel Daniel Kreutzer und natürlich im Trikot der DEG bestreiten möchte.“

Da der DEG-Kooperationspartner Duisburg in der Oberliga spielfrei war und daher keine Förderlizenzspieler aus Düsseldorf benötigte, konnte Brittig seit langer Zeit mal wieder vier Sturmreihen aufbieten und beorderte Mondt aufgrund seiner Routine zu Hofland sowie Fischbuch in den vierten Angriff.

Im ersten Sturm stand der junge Strodel neben Kreutzer sowie Martinsen, und diese Formation wusste zu gefallen. Die DEG überraschte durch spielerische Elemente und kam in der achten Minute durch Kapitän Kreutzer in doppelter Überzahl zur Führung. Straubing dagegen fand zunächst überhaupt nicht in die Partie. 23 Sekunden vor der ersten Pause gelang Strodel nach einem feinen Konter sogar das 2:0.

Dann aber erhöhte Straubing das Tempo. Immer wieder musste die DEG zu unerlaubten Mitteln greifen. In Überzahl gelang Germyn das 1:2 (33.) und zehn Sekunden vor Ende des zweiten Abschnitts schloss Down ein Solo zum 2:2 ab. Als im Schlussdrittel alle auf die Straubinger Führung warteten, sorgte Zanetti für ein gelungenes Mondt-Jubiläum.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort