Bernhard Ebner für Nationalteam nominiert

Der DEG-Verteidiger fährt nächste Woche zum Turnier in die Slowakei.

Von Nationaltrainer Pat Cortina für den "Slovakia-Cup" nominiert: DEG-Verteidiger Bernhard Ebner (24).

Von Nationaltrainer Pat Cortina für den "Slovakia-Cup" nominiert: DEG-Verteidiger Bernhard Ebner (24).

Foto: HAJOLANGE

Düsseldorf. Der Aufschwung bei der Düsseldorfer EG ist auch dem Eishockey-Nationaltrainer nicht verborgen geblieben. Erst vergangenen Freitag schaute Pat Cortina beim Spiel der DEG gegen Krefeld (4:5) im Rather Dome vorbei, am Mittwoch nun hat er seinen Kader für den „Slovakia-Cup“ vom 5. bis 7. Februar in Banska Bystrica bekanntgegeben. Und zu dem gehört seit Jahren auch mal wieder ein Spieler der DEG.

Verteidiger Bernhard Ebner wird den achtmaligen Deutschen Meister beim Turnier in der Slowakei vertreten. „Ich freue mich sehr. Es ist immer eine besondere Ehre, das Trikot mit dem Bundesadler tragen zu dürfen“, sagt der 24-Jährige aus Schonhau in Oberbayern, der 2012 an den Rhein wechselte. Gleich in seinem ersten Jahr in Düsseldorf wurde Ebner zum besten Neuling (Rookie) der Deutschen Eishockey Liga ausgezeichnet. Obwohl die DEG abgeschlagen am Tabellenende landete.

Bereits damals spielte Ebner für die Nationalmannschaft bei der letztlich verpassten Qualifikation für die Olympischen Spiele vergangenes Jahr im russischen Sotschi. Vorher war er auch schon für die U18 sowie die U20 im Einsatz gewesen. Zu Beginn dieser Saison lief es aber gar nicht für den Mann mit der Rückennummer 67. „Ich wollte zu viel, das hat gar nicht funktioniert. Dann will man noch mehr, um das auszugleichen. Aber das klappt dann auch nicht. Seitdem besinne ich mich zu 100 Prozent auf meine Aufgabe und mache das, was von mir erwartet wird“, sagt Ebner zur WZ.

Und seitdem läuft es. Für die ganze DEG, die nach dem gestrigen 7:3-Sieg über das Topteam aus München nun acht Punkte Vorsprung auf einen Nicht-Play-off-Platz hat. Und vor allem für Ebner selbst. Acht Tore, 14 Vorlagen und ein Plus-minus-Wert von +5 stehen beim 24-Jährigen nach 43 Spielen zu Buche. Damit ist Ebner derzeit der offensivstärkste Verteidiger der DEG. Auch am Dienstag gegen München traf der Bayer zum wichtigen 4:3 und brachte sein Team damit auf die Siegerstraße.

Für die DEG geht es am Freitag mit dem Heimspiel gegen den aktuellen Deutschen Meister aus Ingolstadt weiter. Um 19.30 Uhr beginnt das Spiel im Rather Dome, das die DEG wieder zum Schoolsday gemacht hat. Schüler können Tickets für zwei Euro pro Stück kaufen. Alle Infos gibt es auf der Seite der DEG (www.deg-eishockey.de/tickets/schoolsday.html). Am Sonntag (14.30 Uhr) geht es für das Team von Trainer Christof Kreutzer dann zum ewigen Rivalen Kölner Haie. Danach steht die zweiwöchige Länderspielpause an. Allerdings nicht für Bernhard Ebner.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort