Christian Brittig: „Meine Spieler haben den unbedingten Willen“

DEG-Trainer Brittig vertraut weiter auf drei Sturmreihen.

Düsseldorf. Christian Brittig setzt auf die positive Ansprache. Zwar erfreut den DEG-Trainer der Anblick der Tabelle der Deutschen Eishockey Liga nicht unbedingt, da die Düsseldorfer EG das Tabellenende ziert. Aber Vorwürfe macht er seiner jungen Mannschaft nicht. „Meine Spieler haben den unbedingt Willen, und das können die Fans auch bei jedem Spiel sehen“, sagt Brittig, der alle Mittel eingesetzt hat, um sein Team auf das Spiel gegen die Nürnberg Ice Tigers am Freitag vorzubereiten.

Diese kommen nach dem Trainerwechsel hoch motiviert in den Rather Dome. „Jeder Nürnberger will seinem neuen Trainer Bengt-Åke Gustafsson zeigen, wie gut er ist“, erklärt Brittig. Da müssen seine Jungs nicht nur hellwach sein, sondern auch richtig aggressiv zur Sache gehen. Allerdings dürfen sie sich auch nicht zu sehr verausgaben. Denn zuletzt passte das Überzahl-Spiel nicht mehr, weil den teilweise ausgepowerten Spielern die Konzentration zum konstruktiven Aufbau fehlte.

Die DEG-Profis hatten auch gegen Köln im letzten Drittel nicht mehr die Kraft, um das Tempo bis zum Ende mitzugehen. Allerdings habe da auch ein wenig das Glück gefehlt, wie Sportchef Walter Köberle erkannt hat. „Das gilt sogar für das Spiel in Wolfsburg“, sagte Christian Brittig. „Nachdem das 2:5 gefallen war, hatten wir noch zwei Latten- und einen Pfostentreffer. So schlecht waren wir da im letzten Drittel nicht.“

Drew Paris macht derzeit zweimal am Tag ein Sondertraining, um in die läuferische Verfassung zu kommen, die er zu seinem Spiel benötigt. „Er ist noch nicht wieder völlig fit, und wir müssen ihn wieder aufbauen“, sagt der DEG-Trainer, der aber auf den Verteidiger nicht gänzlich verzichten will und kann.

Jannick Woidtke soll ihn ersetzen, falls er nicht komplett durchspielen kann. „Wir gehen mit drei Sturmreihen und sechs beziehungsweise sieben Verteidigern ins Wochenende“, kündigte Brittig an. „Henry Martens steht als Ergänzungsspieler zur Verfügung.“ Diego Hofland wird am Freitag als Förderlizenzspieler an die Duisburger Füchse abgegeben. Am Sonntag steht er wieder mit der DEG in München (17.45 Uhr) auf dem Eis. kri

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort