DEG-Abwehr fehlt der Fels in der Brandung

Bazany fällt bis Ende des Jahres aus.

Düsseldorf. Marian Bazany ist eigentlich die Zuverlässigkeit in Person. Seit sieben Jahren verteidigt der jetzt 37-Jährige für die Düsseldorfer EG. Er ist einer von vier Profis, die nach dem Ausstieg der Metro als Hauptsponsor im Kader gehalten werden konnte. Aber in seinem 440. Spiel für die DEG passierte es. Bei einem Zweikampf im Auswärtsspiel gegen Hannover am 23. November zog er sich einen Innenbandeinriss im linken Knie zu.

Außerdem wurde der Meniskus beschädigt. „Das ist die erste ernsthafte Verletzung als Profi, seitdem ich mit 19 Jahren an der Schulter operiert werden musste“, sagt Bazany. Derzeit trägt der Verteidiger zur Stabilisierung eine Orthese am lädierten Knie. „Ich beginne jetzt mit der Reha. Vorher war das noch nicht möglich.“

Im Team wird er schmerzlich vermisst. Der routinierte Ex-Nationalspieler besticht durch Ruhe und Übersicht. „Dass es gerade jetzt passiert ist, wo wir ohnehin viele Verletzungen haben, ist bitter, aber nicht zu ändern. Ich hoffe, dass ich Ende des Jahres wieder fit bin“, sagt Bazany. „Ich arbeite jedenfalls daran und will so schnell wie möglich wieder fit werden.“

Das hofft auch DEG-Trainer Christian Brittig: „Marian ist eine große Stütze der Abwehr.“ Ob Bazany auch im kommenden Jahr in Düsseldorf spielt, ist noch offen. Wie alle anderen Spielerverträge, läuft auch sein Kontrakt 2013 aus.

„Es wäre für uns Spieler schön, wenn bald Klarheit herrschen würde, wie es bei der DEG weitergeht“, sagt Bazany. Aber das ist momentan noch nicht der Fall. Dem Klub fehlen noch über zwei Millionen Euro, um den Etat zu decken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort