DEG bereitet den Aufschwung vor

Das Konzept der Gesellschafter wird nach und nach umgesetzt — es soll den Erfolg zurückbringen.

DEG bereitet den Aufschwung vor
Foto: Hajo Lange

Düsseldorf. Bei der Düsseldorfer EG kommt zur neuen Saison frischer Wind auf, das betrifft nicht nur den Kader des Clubs aus der Deutschen Eishockey Liga, sondern auch den organisatorischen Bereich und das Marketing. Außerdem soll ein neuer Beirat gegründet werden, der den Gesellschaftern zur Hand geht. Für das „Wintergame 2015“ wird eigens eine GmbH ins Leben gerufen. Die Westdeutsche Zeitung beleuchtet die Bereiche, mit denen die DEG wieder an alte Erfolge anknüpfen möchte.

Peter Hoberg und Mikhail Ponomarev halten momentan je 18,6 Prozent der Anteile, die Radeberger-Gruppe 12,4 Prozent und der Verein noch 50,4 Prozent. Der DEG-Vorstand kündigte an, dass sich der Verein auf 26 Prozent zurückziehen wird. Die Mehrheit der Anteile und damit die Entscheidungsgewalt wird an die geldgebenden Gesellschafter fallen, die auch für die Finanzierung der Profimannschaft in der Deutschen Eishockey Liga sorgen.

Hoberg und Ponomarev haben die wirtschaftlichen Voraussetzungen für die kommende Saison geschaffen, indem sie gültige Bank-Bürgschaften hinterlegt haben. Diese wurden auch der Deutschen Eishockey Liga vorgelegt. Dies ist auch einer der Gründe, warum es von der DEL den Zuschlag für das „Wintergame 2015“ in Düsseldorf gab.

Die geldgebenden Gesellschafter Hoberg und Ponomarev haben ein Konzept entwickelt, um die DEG wieder nach vorne zu bringen. Wichtige Punkte sind unter anderem Gewinnung eines weiteren Groß-Investors und die Installierung eines Beirates. Roger Klüh (48), der Sohn des langjährigen DEG-Präsidenten Josef Klüh, wird diesem Gremium angehören. Roger Klüh spielte zwischen 1983 und 1987 immerhin 34 Mal im Bundesligateam der DEG, außerdem in der Saison 1985/86 in der Oberliga für den Neusser SC. Der DEG-Beirat wird fünf Mitglieder umfassen, wobei zwei aus dem Verein kommen werden.

Am 10. Januar 2015 steigt das „Wintergame“ zwischen der DEG und den Kölner Haien in der Düsseldorfer Arena. Eigens für diese Mammutveranstaltung, zu der über 50 000 Zuschauer erwartet werden, wird eine Veranstaltungs-Gesellschaft geründet. In der Arena finden 53 900 Zuschauer Platz. Ein ehemaliger DEG-Spieler wird bei der Organisation mithelfen. Lorenz Funk (45), der ehemalige Manager der Ice Tigers, hat schon 2013 bei der Organisation des ersten „Wintergame“ in Nürnberg mitgewirkt. Funk absolvierte für die DEG zwischen 1992 und 1996 sowie in der Saison 2000/2001 235 Spiele für Düsseldorf in der Bundesliga und der DEL.

Jochen A. Rotthaus übernimmt ab dem 1. Mai 2014 die Geschicke bei der DEG. Rotthaus arbeitete seit 2006 als Geschäftsführer des Fußball-Bundesligisten 1899 Hoffenheim. „Wir freuen uns, dass wir Jochen A. Rotthaus für uns gewinnen konnten. Er gilt als einer der renommiertesten Marketing- und Vertriebsexperten im deutschen Profi-Fußball“, sagte Mikhail Ponomarev, der Rotthaus schon länger kennt. „Wir sind sicher, dass seine Erfahrung und Kompetenz uns helfen werden, die Marke DEG Schritt für Schritt weiter auf- und auszubauen“, sagt Peter Hoberg.

Die jetzigen Geschäftsführer Jörn Klocke und Paul Specht kehren wieder in ihre vorherigen Tätigkeitsbereiche im „Marketing, Sponsoring“ und „Vertrieb, Organisation und Finanzen“ zurück. Beide hatten erst im November 2013 Elmar Schmellenkamp beerbt, der seine langjährige Tätigkeit bei der Düsseldorfer EG aus Altersgründen abgegeben hatte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort