DEG: Bowling statt Training

Trainer Jeff Tomlinson überrascht seine Spieler. Vor dem 190. Derby am Sonntag in Köln gab es am Donnerstag einen Tag frei.

Düsseldorf. Die Profis der Düsseldorfer EG wurden am Morgen von Trainer Jeff Tomlinson überrascht, denn es gab trainingsfrei. Der Eishockey-Schläger wurde allerdings mit der Bowling-Kugel getauscht. Zwei Stunden ging es ums Abräumen, und einige Spieler stachen als gute Bowler heraus.

Allen voran Rob Collins. Der Kanadier brachte es auf stattliche 170 Punkte pro Durchgang. „Man verlernt es einfach nicht“, sagte der 32-Jährige, der in dieser Woche aufgrund von Hüftproblemen einen Tag mit dem Training aussetzte. „Kein Problem, am Sonntag gegen Köln werde ich natürlich dabei sein. Wir freuen uns auf das Spiel.“

Sichtlich Spaß hatten die Eishockeyprofis der DEG auch beim Umgang mit der Bowlingkugel. „Ich sehe das als Team-Building-Maßnahme, damit wir auch mal vom täglichen Training wegkommen“, sagte Chefcoach Jeff Tomlinson, der ebenso wie Co-Trainer Tray Tuomie und Teamleiter Walter Köberle mitmischte.

Das Mittagessen während des Bowling-Ausflugs im Cosmo-Sports war dann amerikanisch-italienisch: Chicken Wings, Nachos, Pizza und Pommes gab es satt. Auch Mannschaftskapitän Daniel Kreutzer hatte seinen Spaß. „Es ist mal etwas anderes. Die Abwechslung tut gut, wenn man sonst fast täglich auf dem Eis steht“, sagte der 31-Jährige. „Aber ab Freitag geht die Vorbereitung auf das Spiel gegen Haie weiter.

Solche Derbies haben ihren eigenen Reiz. Außerdem werden in Köln über 18 000 Besucher das Spiel sehen.“ Kreutzer verabschiedete sich als einer der ersten von der Bowlingbahn. Zuerst Töchterchen Fee aus dem Kindergarten abholen und dann Zeit mit der Familie verbringen.

Jeff Tomlinson hatte die Trainingspause mit Bedacht gewählt. „Wir haben in dieser Woche sehr hart gearbeitet und werden in den kommenden Tagen die Intensität zurückschrauben. Wir müssen noch etwas für die Schnelligkeit und die Systemarbeit in der Defensive tun.“, sagt der 40-Jährige.

Viel mehr zur Vorbereitung auf das 190. rheinische Derby am Sonntag wollte Tomlinson nicht verraten. „Die Liga ist so spannend wie nie zuvor. Kein Team ist abgeschlagen. Es geht für alle Mannschaften um den Einzug in die Play-offs. Es ist noch vieles möglich. Wir werden gegen Köln sehr geduldig sein müssen“, sagt Tomlinson.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort