DEG: Gut gelaunt und volksnah

1500 Fans feiern ihr Team bei der Saisoneröffnung rund um den Rather Dome. Das mischt sich unter die Besucher und gewinnt Symphatien.

DEG: Gut gelaunt und volksnah
Foto: Birgit Häfner

Die Temperaturen jenseits der 25 Grad erinnerten noch nicht gerade an Eishockey. Aber die Fans der Düsseldorfer EG kamen trotzdem in Strömen. Mehr als 1500 DEG-Anhänger waren am Samstag bei der offiziellen Saisoneröffnung des achtfachen Deutschen Meisters rund um den Rather Dome dabei — und sahen eine ebenso volksnahe wie bestens gelaunte Mannschaft.

Besonders Neu-Stürmer Marcel Brandt zeigte sich beeindruckt von so viel Zuspruch: „Letzte Jahr in Straubing war vielleicht ein Viertel davon da. Es ist schön zu sehen, wie sehr die Stadt hier hinter dem Verein steht“, sagte der 23-Jährige, der von den Straubing Tigers an den Rhein gewechselt ist.

Die hatten die Play-offs vergangene Saison deutlich verpasst, während sein neues Team regelrecht in die Endrunde geflogen war, um dort bis ins Halbfinale zu kommen. Dass das aber nicht automatisch bedeutete, dass es nun so weitergeht, machte Trainer Christof Kreutzer unmissverständlich klar: „Bleibt geduldig, bleibt realistisch“, rief der den Fans von der Bühne aus zu. „Wir tun alles dafür, dass wir wieder in die Play-offs kommen. Dafür brauchen wir euch, gemeinsam schaffen wir das“, sagte der Cheftrainer unter dem Applaus der Fans, die anscheinend verstanden haben, dass die DEG trotz eines überraschend guten Jahres nun nicht automatisch wieder zu den Topteams der Deutschen Eishockey Liga (DEL) gehören wird.

Allzu tief stapeln wollte dann aber auch keiner: „Wir haben eine sehr gute Mischung aus erfahrenen und jüngeren Spielern“, sagte Co-Trainer Tobias Abstreiter, der ebenso viel Applaus bekam.

Insgesamt war diese Saisoneröffnung von fast schon auffallend guter Laune geprägt. Was neben dem Wetter auch an den Spielern lag, die sich nach dem offiziellen Teil unter die Besucher mischten, geduldig Autogramme schrieben und auch die zahlreiche Fotowünsche ohne Murren ertrugen. Wohin man auch sah, überall gab es kleine Gruppen von Spielern und Fans, die sich auf die Saison einstimmten.

Besonders gefragt waren naturgemäß die vielen Neuen im Kader der Rot-Gelben. Und wenn es einen gibt, der besonders gut ankommt, ist das Christof Gawlik. Gemeinsam mit Niki Mondt präsentierte der 27-Jährige zu Beginn der Saisoneröffnung die neuen Trikots für die Champions League, in die die DEG am 22. August mit dem Heimspiel gegen Linz startet. Und die gleich reißenden Absatz fanden. Binnen Minuten liefen dutzende Fans mit den ebenso schönen wie schlichten Leibchen herum. Und auffallend viele mit der Nummer 91 und dem Namen Gawlik darüber. Über Stunden bildeten sich lange Schlangen am Fanshop.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort